Annette Widmann-Mauz | Bildquelle: RTF.1

Tübingen/Berlin:

Frauen-Union-Chefin Widmann-Mauz sucht Kandidatin für CDU-Vorsitz

Stand: 28.02.20 16:10 Uhr

Die Tübinger Bundestagsabgeordnete Annette Widmann-Mauz, Chefin der Frauen-Union, sucht eine Kandidatin für den CDU-Vorsitz. Das berichtet die Bild-Zeitung. Bislang bewerben sich drei Männer für das Führungsamt.

Annette Widmann-Mauz ist dem Bericht zufolge auf der Suche nach einer Frau, die ins Rennen um den CDU-Parteivorsitz einsteigen will. Die Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration ist auch Vorsitzende der Frauen-Union. In dieser Funktion führt sie laut Bild derzeit Hintergrundgespräche. 

Widmann-Mauz betont allerdings, dass die CDU auch ohne weibliche Bewerberin "starke Führungspersönlichkeiten" habe, Frauen ebenso wie Männer. 

Die oder der neue CDU-Vorsitzende soll auf einem eintägigen Sonderparteitag am 25. April 2020 in Berlin gewählt werden.

 


Zum Thema: Parteivize Strobl plädiert für Teamlösung an CDU-Spitze


Der Vorsitzende der Jungen Union, Tilman Kuban, hat die Unterstützer der Kandidaten um den CDU-Vorsitz vor gegenseitiger Diffamierung gewarnt. "Wenn sich alle so angreifen, dass am Ende der Gewählte beschädigt ist, haben wir als Partei gemeinsam nichts gewonnen. Ich rufe daher alle in der Union zu einem Verhalten auf, das für den eigenen Kandidaten wirbt, aber nicht die Anderen diffamiert", sagte Kuban der Rheinischen Post.

Es sei gut, dass alle Bewerber für den Tag nach der Wahl beim Sonderparteitag zugesagt hätten, im Team der Union mitzuwirken. Trotz der gegenteiligen Erfahrungen nach der Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur CDU-Chefin glaube er daran. "Denn alle Bewerber sollten wissen, dass es jetzt um unseren Status als Volkspartei geht. Den erhalten wir nur, wenn wir zusammen für Deutschlands Zukunft kämpfen."

WERBUNG:



Seitenanzeige: