CureVacForscher | Bildquelle: RTF.1

Tübingen/Deutschland:

300 Millionen Euro - Bund investiert in CureVac AG

Stand: 16.06.20 13:29 Uhr

Am Montag verkündeten Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und SAP-Mitgründer Dietmar Hopp, im Rahmen einer Online-Pressekonferenz, dass die Bundesregierung 300 Millionen Euro in die Tübinger Impfstoffentwickler der Firma CureVac investieren werde.


Zu Beginn der Online–Pressekonferenz,  zur Investition der Bundesregierung in die Tübinger CureVac AG, betonte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, dass sich die Bundesrepublik und ihre Bürger in einer entscheidenden (politischen) Phase befänden.

Einerseits sei man immer noch damit beschäftigt die Folgen der Corona-Pandemie einzudämmen und zu bekämpfen, andererseits sei es für alle von starkem Interesse, dass Deutschland weiterhin ein erfolgreiches, wettbewerbsfähiges und starkes Industrieland bleibe.

Die geplante, mit 300 Millionen Euro bezifferte, Beteiligung der Bundesrepublik an der Firma CureVac kombiniere beide Interessen.

Hauptanteilseigner am Impfstoffentwickler  CureVac ist derzeit die dievini Hopp Bio Tech holding GmbH &Co KG. Deren Mitgründer, Dietmar Hopp, erklärte, er freue sich, dass sich der Bund mit einem signifikanten Investment an CureVac beteilige.

Altmaier und Hopp dankten der den Mitarbeitern von CureVac für ihre innovative Forschungsarbeit.

Auch weitere Politiker äußerten sich positiv zur Beteiligung des Bundes am Tübinger Impfstoffhersteller.

So erklärte beispielsweise der Tübinger SPD-Bundestagsabgeordneter Martin Rosemann, die Investition sei eine gute Nachricht und ein wichtiges Zeichen an die Bürgerinnen und Bürger.

WERBUNG:



Seitenanzeige: