Zigarettenkippe in Laub | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

Hohe Temperaturen - Hohe Waldbrandgefahr

Stand: 31.07.20 16:54 Uhr

Sowohl heute als auch am Samstag herrsche in Baden-Württemberg eine hohe Waldbrandgefahr, warnt Forstminister Peter Hauk.


Die Hitze und Trockenheit der letzten Tage habe die Bodenvegetation und die am Boden liegenden Äste im Wald extrem ausgetrocknet, erklärt der Minister.

Um Brände zu vermeiden komme es vor allem auf ein umsichtiges Verhalten der Waldbesucher an. Dazu gehöre beispielsweise das sommerliche Grillen auf fest eingerichtete Feuerstellen zu beschränken und die Grillstellen nach Gebrauch vollständig zu löschen. Andernfalls sehe sich das Forstamt gezwungen, das Grillen flächendeckend zu verbieten.

Im Vergleich zu anderen Bundesländern sei Baden-Württemberg, durch den hohen Anteil an Misch-Laubwäldern, allerdings kein klassisches Waldbrandland, betonte Hauk.

WERBUNG:



Seitenanzeige: