Zöllner Baustelle | Bildquelle: IG Bau

Baden-Württemberg:

Baufirmen droht Image-Verlust

Stand: 01.08.20 15:58 Uhr

Wie die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt, kurz IG Bau, mitteilt, haben Schwarzarbeit, illegale Beschäftigung und Lohn-Prellerei in der Baubranche in der Region einen Millionenschaden verursacht.

Die IG Bau beruft sich dabei auf eine aktuelle Auswertung des Bundesfinanzministeriums, so seien wegen dieser illegaler Praktiken in der Branche dem Staat und den Sozialkassen 2,1 Millionen Euro entgangen. Der IG-Bau Regionalleiter Andreas Harnack spricht von einem erschreckenden Ausmaß krimineller Energie, wodurch das Image einer ganzen Branche auf dem Spiel stünde. Das beste Mittel gegen unerlaubte Geschäft seien für ihn zum einen ein fairer Wettbewerb zu fairen Löhnen und Arbeitsbedingungen sowie ein noch schärferer Blick auf schwarze Schafe vom Zoll.
WERBUNG:



Seitenanzeige: