Katzen im Tierheim | Bildquelle: pixelio.de - Klaus Steves Foto: pixelio.de - Klaus Steves

Tierschutz:

Haustiere in Corona-Zeiten gefragt - Höhere Nachfrage in Tierheimen

Stand: 15.08.20 12:20 Uhr

In der Corona-Krise interessieren sich offenbar mehr Deutsche für ein neues Haustier. Die Tierheime verzeichnen eine deutlich höhere Nachfrage - aber weniger Spenden.

Tierschutzbund-Präsident Thomas Schröder sagte im Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung zur Lage der Tierheime: "Es scheinen sich viele Familien dafür entschieden zu haben, ein Haustier halten zu wollen. Wir verzeichnen eine deutlich gestiegene Nachfrage." Die Vermittlung von Tieren nehme zu. Ungeachtet dessen sei die wirtschaftliche Lage der Tierheime aber "vielfach existenzgefährdend".

Sämtliche Veranstaltungen wie Flohmärkte oder Tage der offenen Tür fielen auf unabsehbare Zeit aus. "Und damit bleiben auch die Einnahmen und natürlich auch Spenden aus, die damit verbunden sind und aus denen zu erheblichen Teilen der Betrieb der Tierheime finanziert werden muss", sagte Schröder der Zeitung.

Der Tierschutzbund-Präsident bezifferte den Einnahmenausfall in diesem Jahr mit etwa 65 Millionen Euro und forderte: "Wir brauchen ein nicht zurückzuzahlendes Tierheim-Konjunkturpaket." Die bisher von der Politik aufgelegten Konjunkturprogramme seien für die Einrichtungen nicht nutzbar, da sie keine Unternehmen seien.

WERBUNG:



Seitenanzeige: