Schmetterling | Bildquelle: RTF.1

Stuttgart:

BUND und Wilhelma erhalten Auszeichnung

Stand: 22.09.20 16:24 Uhr

Wer erfreut sich nicht am Anblick eines Schmetterlings - da es ihnen mittlerweile aber an geeigneten Lebensräumen mangelt, gehören sie zu den gefährdeten Arten.


Deshalb setzen sich die Wilhelma Stuttgart und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, kurz BUND, für naturnahe Wiesenpflege ein, um die Schmetterlinge zu schützen. Für ihren Einsatz wurden sie diese Woche von der UN Dekade zur Biologischen Vielfalt ausgezeichnet.

Der BUND und die Wilhelma haben gemeinsam in den vergangenen zehn Jahren 13 „Schmetterlingswiesen" in Stuttgart geschaffen – unter anderem werden diese Flächen nur noch zwei Mal im Jahr gemäht.

Und die Maßnahmen tragen Früchte: auf den insektenfreundlich gestalteten Grünflächen wurden bereits 52 verschiedene Falter gezählt; mehr, als auf Vergleichsflächen.

Der BUND und die Wilhelma wollen deshalb ihre Kooperation auch in Zukunft weiter ausbauen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: