Thomas Bareiß | Bildquelle: Pressefoto Thomas Bareiß

Balingen / Deutschland:

Absage wegen Corona: Live-Stream - Auftaktveranstaltung der bundesweiten Existenzgründer-Initiative abgesagt

Stand: 16.10.20 16:16 Uhr

Der Livestream zur Auftaktveranstaltung der bundesweiten Existenzgründerinitiative des VdT fällt aus: Aufgrund "über Nacht" aktualisierter Corona-Vorschriften des Landes Baden-Württemberg kann die für Freitag, 16. Oktober 2020 geplante Veranstaltung nicht stattfinden. Der Livestream war vom VdT - Verein der Techniker in Partnerschaft mit dem Regionalfernsehen RTF.1 und dem Fernsehverband VdiF vorbereitet worden.

Aufgrund der über Nacht massiv verschärften Corona-Vorschriften des Landes stand der Veranstaltungsort, eine Schule in Balingen, am frühen Freitag morgen nicht mehr zur Verfügung. Im Hinblick auf Corona war die Veranstaltung von vorne herein als nichtöffentlich, ohne Zuschauer geplant.

Der VdT-Vorsitzende, Peter Schühly, zeigte sich enttäuscht und nachdenklich zugleich:

Im Nachhinein sei es wohl falsch gewesen, über den Sommer im Ausland Urlaub zu machen und den Urlaub zu erlauben - und so das Corona-Virus wieder nach Deutschland einzuschleppen: "Jetzt sind wir wieder da, wo wir mal waren". Er frage sich: "Wie reagiert die Wirtschaft, die Weltwirtschaft auf diese Dinge?"

Stefan Klarner, Präsident des Fernsehverbandes VdiF, und zugleich Chef der Klarner Medien-Sendergruppe sagte:

"Die kurzfristige Absage .. ist verständlich, aber sehr schade. Die Teams hatten gestern und heute am frühen Morgen bereits mit dem Aufbau der Technik begonnen. Bei der Existenzgründer-Initiative handelt es sich um ein einzigartiges, und zugleich breit aufgestelltes Projekt. Wir hoffen, dass es zu einem anderen Zeitpunkt nachgeholt werden kann."

Welchen Umfang die verschärften Corona-Vorschriften des Landes haben, war zunächst unklar. Zunächst hatte RTF,1  die Info erreicht, aufgrund explodierender Corona-Zahlen habe das Land "jegliche Veranstaltungen in öffentlichen Räumen" untersagt."

Das Sozialministerium BW dementierte auf Nachfrage von RTF.1 allerdings diesen Sachverhalt: "Ein generelles Veranstaltungsverbot gibt es derzeit nicht.", so das Sozialministerium:  Das Land Baden-Württemberg "setzt derzeit den Beschluss um, den die Ministerpräsidenten gemeinsam mit Kanzlerin Merkel in dieser Woche verabredet haben".

Hierzu werde derzeit ein entsprechender Erlass an die Kommunen vorbereitet. Dieser sehe "unter anderem eine Begrenzung der Zahl der Teilnehmer bei Veranstaltungen auf 100 Personen vor, sobald das Infektionsgeschehen in einer Region über die Grenze von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der letzten 7 Tage steigt."

Für die Moderation der Veranstaltung hatte der VdT den bekannten Moderator und Journalisten Frank Syré gewonnen.

Seit 2005 wird die Initiative durch Schirmherrschaften aus dem Bundeswirtschaftsministerium begleitet. In diesem Jahr übernimmt diese Aufgabe der parlamentarische Staatssekretär Thomas Bareiß aus dem Zollernalbkreis.

Der VdT möchte mit seiner bundesweiten Existenzgründer-Initiative Wege in die Selbstständigkeit aufzeigen oder bei der Neugründung oder Übernahme eines bestehenden Unternehmens beraten. Gelegenheit dazu bietet unter anderem die nicht-öffentliche Auftaktveranstaltung am Freitag in Balingen.

Von 9-14 Uhr hätte sich dabei alles rund um das Thema Selbstständigkeit und Gründungen mit verschiedenen Gästen und Rednern aus der Wirtschaft gedreht. Es war vorgesehen, die Veranstaltung  direkt auf RTF.1, sowie auf der Verein-der-Techniker-Homepage  zu übertragen.

Andere Fernsehsender, Radios, Zeitungen und Online-Medien hätten den Stream und das Video- und Audiomaterial kostenfrei in ihr eigenes Programm übernehmen können.

Jüngste Aktualisierung: 16.10.2020-16.10.2020

WERBUNG:



Seitenanzeige: