Diabetes | Bildquelle: Pixabay.com

Tübingen:

Kinder-Diabetesambulanz der Universitätsklinik zertifiziert

Stand: 20.10.20 11:03 Uhr

Die Kinder-Diabetesambulanz der Tübinger Universitätsklinik wurde jetzt von der Deutschen Diabetes Gesellschaft, kurz DDG, zertifiziert.

Erhält eine Einrichtung dieses Zertifikat, können Patienten sicher sein, dass sie in dieser Klinik oder Praxis optimal und leitliniengerecht behandelt werden. Diabetes gehört zu der häufigsten Stoffwechselerkrankung bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland – und die Tendenz steigt jährlich um 3-4%. Folgeerkrankungen können unter anderem Niereninsuffizienz, Erblindung und Amputationen von Gliedmaßen sein.

Der Tübinger Diabetologe Prof. Andreas Neu betont, dass man Diabetes zwar nicht im klassischen Sinne heilen könne, aber richtig eingestellt und mit entsprechender Schulung könne jeder Heranwachsende mit Diabetes gut und ohne Einschränkungen leben.

WERBUNG:



Seitenanzeige: