Konjunkturumfrage | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb:

Wirtschaft muss sich umstellen

Stand: 30.11.20 16:47 Uhr

Mit der neuen asiatischen Freihandelszone RCEP müssten sich auch die heimischen Unternehmen umstellen, heißt es von Seiten der Industrie- und Handelskammer Reutlingen.

Wegen einheitlicher Regeln sei zwar eine Erleichterung zu erwarten, allerdings müssten die 450 Betriebe in der Region Neckar-Alb, die rege Handelsbeziehungen zu einem der 14 Verbundsstaaten unterhalten, damit rechnen, dass diese, dank der Zollsenkungen vermehrt untereinander handeln würden.

Laut IHK-Außenwirtschaftsexperte Martin Fahling, betreffe das vor allem die Bereiche Elektronik, Maschinenbau, Metallindustrie, Chemie und Textilien. Fahling rechnet außerdem damit, dass der Verbund RCEP seine Position nutzen könne, eigene Vorgaben durchzusetzen, was internationale Standards im Handel sowohl auf sozialer als auch auf ökologischer Ebene anbelangt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: