Handy iPhone | Bildquelle:

Deutschland:

WhatsApp schaltet Export-Funktion für Chats in Deutschland wieder frei

Stand: 06.02.21 21:52 Uhr

Die Export-Funktion für WhatsApp-Chats kehrt zurück. Mit der Funktion lassen sich einzelne Chats als .txt-Dateien exportieren und verschicken. Offenbar wegen patentrechtlicher Probleme hatte WhatsApp die Funktion für deutsche Nutzer unvermittelt aus seiner App für Android-Handys entfernt.

Viele WhatsApp-Nutzer hatte es Anfang 2021 kalt erwischt, als facebook, dem WhatsApp gehört, ganz abrupt die Export-Funktion für WhatsApp-Chats aus der Software entfernt hatte.

Mit der entfernen Funktion konnte man die exportierten Chats auch unabhängig von der WhatsApp-App auf dem Computer vorhalten oder an Andere verschicken. Bis zu 40.000 aktuelle Nachrichten - oder mit geposteten Fotos und Videos die letzten 10.000 Nachrichten - habe man auf diese Weise als .txt-Datei exportieren und verschicken können, berichtete  beispielsweise der SPIEGEL zu Jahresanfang wehmütig: Unter dem Menüpunkt "Mehr" war die Funktion "Chat exportieren" plötzlich nicht mehr zu finden.

Jetzt ist die Chat-Export-Funktion offenbar wieder da. Das meldet die Fachmedien-Plattform Apfelpage. Grund für die plötzliche Abschaltung waren -das brachte Apfelpage offenbar in Erfahrung - patentrechtliche Probleme, die zwischenzeitlich behoben wurden.

Quellen:  APFELPAGE, SPIEGEL, WhatsApp-Hilfeseiten, KM-REDAKTION

Erstveröffentlichung: 06.02.2021-21:27

WERBUNG:



Seitenanzeige: