Notarzt | Bildquelle: pixelio.de - FotoHiero Foto: pixelio.de - FotoHiero

Reutlingen:

Achalmstadt profitiert von neuem Notfallsanitätergesetz

Stand: 04.03.21 14:43 Uhr

Ab heute tritt das neue Notfallsanitätergesetz bundesweit in Kraft - es soll den Rettern mehr Rechtssicherheit geben.

Notfallsanitäter durften nach der bisherigen Gesetzeslage keine heilkundlichen Maßnahmen invasiver Art vornehmen, solange der Notarzt noch nicht eingetroffen ist. Tut er es doch, machte er sich strafbar. Auf der anderen Seite konnten Notfallsanitäter aber auch wegen unterlassener Hilfeleistung belangt werden. Diese Zwickmühle gehört nun der Vergangenheit an.

Für dieses Modell stark gemacht hat sich unter anderem der Reutlinger CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Donth. Insbesondere Reutlingen profitiert von der Änderungen, da hier schon seit vielen Jahren dafür gesorgt wurde, dass Notfallsanitäter invasive Maßnahmen und die Gabe von Medikamenten erlernen. Die Gesetzesänderung kann deshalb im Kreis Reutlingen sofort umgesetzt werden, freut sich auch Notfallsanitäter und CDU-Landtagskandidat Frank Glaunsinger.

WERBUNG:



Seitenanzeige: