Onlinehandel | Bildquelle: RTF1

Abzocke:

Polizei warnt vor Betrug mit Bitcoin- und Aktienanlagen

Stand: 09.03.21 12:05 Uhr

Mit Bitcoins und Aktien satte Gewinne machen - dieses Versprechen machen derzeit prominent platzierte Werbeanzeigen im Internet und in Fachzeitschriften. Die Polizei warnt vor Betrug.

Die Anzeigen sollen Leser animieren, Geld in Finanzprodukte wie Bitcoins und Aktien zu investieren, und locken mit gigantischen Gewinnen und Renditen von bis zu 1000 Prozent. Nötig seien nur kleine Summen. Doch Vorsicht – hinter diesen Anzeigen lauert oft Betrug, warnt die Polizei. Wer auf ein solches Angebot eingeht und auf der entsprechen Internetseite anmeldet, bekomme bald einen Anruf eines vermeintlichen persönlichen Beraters. Diese wirkten wie Profis und versuchen demnach, ihre Opfer mit Fachbegriffen um den Finger zu wickeln.

Ein Blick auf das gerade eröffnete Kundenkonto lässt die Opfer laut Polizei oftmals staunen, denn das gerade investierte Geld vermehre sich rasant – allerdings nur auf ihrem Bildschirm. In Wahrheit sei das Geld längst weg.

Noch gravierender wird es, wenn die Täter eine sogenannte Remote-Software (Fernwartungssoftware) auf den PC ihrer Opfer aufspielen, um vermeintlich bessere Beratung anbieten zu können. Jetzt können die Täter jedoch direkt auf das Online-Banking der Opfer zugreifen.

Die Opfer sind in der Regel eher unerfahrene Anleger, deren Überforderung schamlos ausgenutzt wird, so das Landeskriminalamt Bayern. Für ihre Werbeanzeigen bedienten sich die Betrüger prominenter Persönlichkeiten, die vermeintlich voller Begeisterung eine Investition als Geheimtipp anpreisen und dieser einen seriösen Anstrich geben sollen. Tatsächlich wissen die Werbeträger oftmals gar nicht, dass ihr Gesicht dafür missbraucht wird.

WERBUNG:



Seitenanzeige: