Landtagswahl 2021 | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

Grünen-Fraktionschef Schwarz: "So grün war Baden-Württemberg noch nie!"

Stand: 15.03.21 01:46 Uhr

Der Landtags-Fraktionschef der Grünen, Andreas Schwarz, sieht im Ergebnis der Landtagswahl einen klaren Regierungsauftrag für Winfried Kretschmann.

Der Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz schreibt in seinem Statement zur Wahl: "So grün war Baden-Württemberg noch nie: Ich freue mich über das große Vertrauen, das die Wählerinnen und Wähler uns Grünen entgegenbringen – dies auch in schwierigen Zeiten. Das ist das beste Wahlergebnis, das die Grünen in ihrer Geschichte bislang erreicht haben! Mehr als 30 Prozent – das ist ein klarer Regierungsauftrag für Winfried Kretschmann."

Weiter heißt es: "Die Menschen vertrauen Winfried Kretschmann und seiner Arbeit. Sein Regierungsstil zeichnet sich aus durch Besonnenheit, entschlossenes Handeln und Team-Play. Damit hat er das Land in den vergangenen zehn Jahren erfolgreich geführt - und führt es jetzt sicher durch die Corona-Krise."

Das gute Wahlergebnis sieht Schwarz auch als "Anerkennung für die engagierte, zielgerichtete und lösungsorientierte Arbeit meiner Landtagsfraktion für mehr Klimaschutz, moderne Mobilität, Innovation und für ein weltoffenes, solidarisches Baden-Württemberg."

Schwarz sagte: "Mein Ziel als Fraktionschef war es, weiterhin die größte Regierungsfraktion im Landtag von Baden-Württemberg zu stellen - und weiter zu wachsen. Dieses Ziel haben wir erreicht.Wir gehen Mitte dieser Woche mit allen demokratischen Parteien in Sondierungsgespräche. Ich bin dankbar, dass alle politischen Mitbewerber des demokratischen Spektrums sich klar dazu bekannt haben, politische Verantwortung zu übernehmen."

Jetzt gehe es darum, Baden-Württemberg weiter gut durch die Coronakrise und in eine erfolgreiche Zukunft zu führen: "Unser Ziel ist ein klimaneutrales Baden-Württemberg, die erfolgreiche Transformation unserer Automobilindustrie sowie das Vorantreiben von Gesundheitswirtschaft, Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz als künftige Jobmotoren, um Wohlstand in Baden-Württemberg zu erhalten und mit Lebensqualität zu verbinden. Und nicht zuletzt geht es um die die Verteidigung unserer liberalen Demokratie, um das Stärken des gesellschaftlichen Zusammenhalts."

Mit wem das am besten gehe, würden die Gespräche zeigen, so Schwarz.

WERBUNG:



Seitenanzeige: