Winfried Kretschmann | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

Koalitionsverhandlungen Grüne und CDU

Stand: 03.04.21 22:30 Uhr

Die Grünen haben sich mit ihrem alten und neuen Koalitionspartner CDU auf eine gemeinsames Papier als Grundlage für die künftige Koalition geeinigt.

So gab es beim Thema Klimaschutz eine weitgehende Einigung, und die Union habe den Grünen viele Zusagen gemacht. Ein zentrales Anliegen der Grünen sei eine Solarpflicht für alle privaten Neubauten und bei Dächer-Renovierungen. Die erneute Koalition mit der CDU stieß auch auf Gegenwind, beispielsweise bei Klimaschützern von „Fridays For Future" und der Grünen Jugend.

Seitens der Landes-FDP übte Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke scharfe Kritik an der Landes-CDU: Die CDU habe in den Sondierungsverhandlungen ihre Seele verkauft. Lesen Sie hier die Kritik der FDP im vollen Wortlaut.

Das Sonderungspapier von GRÜNEN und CDU finden Sie hier im vollen Wortlaut!

WERBUNG:



Seitenanzeige: