IHK Reutlingen | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

IHK untersucht Städtepartnerschaften

Stand: 06.04.21 15:20 Uhr

Städtepartnerschaften, wie die zwischen der Achalmstadt Reutlingen und der französischen Stadt Roanne - hier Archivbilder von der Feier zum sechzigsten Jubiläum der Verbindung - sind in der Region Neckar keine Seltenheit. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung der Reutlinger Industrie- und Handelskammer.


Demnach unterhalten die Städte, Gemeinden und Hochschulen 405 Partnerschaften in 35 verschiedene europäische Länder. Das zeige, wie wichtig der Austausch und das Miteinander seien, so IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp.

Er begrüßt diese gute Vernetzung, die die wirtschaftliche Ausrichtung der Region unterstreiche. Geschäft sei immer auch persönliche Beziehung, schließlich lebe man vom Export.

Die partnerschaftlichen Treffen – so ein Appell der IHK – sollten, sobald es die Pandemielage wieder zulasse, schnellstmöglich wieder aufgenommen werden. Denn sie würden nicht nur den eigenen Horizont erweitern, sondern auch die Region im Ausland repräsentieren.

WERBUNG:



Seitenanzeige: