Städtebaulicher Wettbewerb WHO | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Gewinner gefunden - Städtebaulicher Wettbewerb für WHO stellt Ergebnisse vor

Stand: 19.04.21 16:38 Uhr

Im Sommer 2020 hatte die Universitätsstadt Tübingen den städtebaulichen Wettbewerb zur Gestaltung des Stadtteils Waldhäuser-Ost, kurz WHO, ausgerufen.


Diese Woche nun stelle unter anderem Baubürgermeister Cord Soehlke den, aus dem Wettbewerb hervorgegangenen, Siegerentwurf vor.

Wie soll sich der Tübinger Stadtteil Waldhäuser-Ost, oder kurz WHO, in den nächsten 20 Jahren entwickeln? Dieser Frage ging der städtebauliche Wettbewerb nach, den die Universitätsstadt im August 2020 ausgelobt hatte. Nun scheint es eine Antwort zu geben. Denn die Gewinner des Wettbewerbs stehen fest und wurden heute von Baubürgermeister Chord Soehlke und weiteren Verantwortlichen der Stadt online vorgestellt. Es gehe darum das Wohngebiet WHO zu verbessern und nicht grundsätzlich verändern, betonte der Baubürgermeister am heutigen Montag.

Der Siegerentwurf, der dem Wunsch nach Verbesserung ohne unnötige Veränderung entsprach, entstammt dem Berliner Büro „Machleidt Städtebau +Stadtplanung", das mit den Landschaftsarchitekten von Planorama zusammenarbeitet. Deren Ideen gilt es nun – zumindest teilweise - umzusetzen.

Chord Soehlke und auch allen weiteren Verantwortlichen des großangelegten Bauprojekts ist es ein Anliegen, dass die Bewohnerinnen und Bewohner des WHO bei der Umgestaltung ihres Viertels mit einbezogen werden.

Dementsprechend wird es am morgigen Dienstag von 18 bis 20:00 Uhr eine digitale Infoveranstaltung geben. Alle notwendigen Informationen, wie auch die Wettbewerbsarbeiten finden sie im Netz unter www.tuebingen.de/who

WERBUNG:



Seitenanzeige: