Dicker Kater im Tierheim Reutlingen | Bildquelle: RTF.1

Tierheim Reutlingen:

Herr von Bödefeld auf Diät - 5-jähriger Kater wiegt drei Mal so viel wie er sollte

Stand: 23.04.21 15:35 Uhr

Das Tierheim Reutlingen hat seit Anfang April einen neuen Gast: den Kater Herr von Bödefeld. Das Besondere an ihm ist sein Gewicht, denn der 5-jährige Kater wiegt fast das Dreifache von dem, was er eigentlich wiegen sollte.


Ein solches Schwergewicht durfte das Reutlinger Tierheim bislang noch nicht beherbergen: der Kater Herr von Bödefeld bringt derzeit stolze 13,6 kg auf die Waage. Seine ehemaligen Besitzer waren aufgrund seines hohen Gewichts überfordert, weshalb sie ihn in die Obhut des Tierheims übergaben. Doch wie kam es überhaupt zu den 13,6 Kilo?

Tierpflegerin Andrea Kock erzählt, dass man es sich auch nicht so richtig erklären könne. Sie vermutet, dass er viel gebettelt habe und ihm immer etwas zur Verfügung bereits gestellt wurde. Er isst gerne und klaut auch gerne mal etwas vom Tisch. Die Vermutung liegt nahe, dass er sich auch Tüten selbst geöffnet habe, so Kock.

Genetische Ursachen, wie z.B. eine Schilddrüsenunterfunktion, seien durch Blutuntersuchungen bereits ausgeschlossen worden. Auch Diabetes habe Herr von Bödefeld zum Glück noch nicht. Dafür muss er mit anderen Einschränkungen leben, z.B. benötigt er Unterstützung bei der Fellpflege. Außerdem fällt es ihm manchmal schwer, sich viel zu bewegen. Davon abgesehen gibt es weitere gesundheitliche Auswirkungen. So ist das Übergewicht schlecht für seine Gelenke und auch für Leber und Niere sei diese Belastung dauerhaft schwierig, erklärt die Tierpflegerin der Katzenstation. Jetzt müsse man auf die Ernährung achten und die sollte Getreidefrei und ohne Zuckerzusatz sein, dafür einen hohen Fleischanteil besitzen. Während seiner Diät darf Herr von Bödefeld nur kleine und ausgewogene Portionen vernaschen, auf Trockenfutter muss der gemütliche Kater derzeit komplett verzichten.

Seit Beginn der Diät konnte er bereits 1kg abnehmen. Tierpflegerin Kock ist es allerdings ein großes Anliegen, dass Katzen mit einem solchen Gewicht, gerade aus gesundheitlichen Gründen, Einzelfälle bleiben. Falls die eigene Katze doch mal etwas zunehmen sollte, empfiehlt sie Tierhaltern Folgendes: Kontakt zum Tierarzt oder mit dem Tierheim aufnehmen. Beide Seiten stünden mit Rat und Tat zur Seite.

Herr von Bödefeld steht derzeit, genauso wie viele andere Katzen im Tierheim, zur Adoption frei. Kock wünscht sich für den Kater in erster Linie ein ebenerdiges zuhause mit älteren Menschen, die viel Zeit für ihn haben. Infos zur Adoption und zu den anderen Katzen des Tierheims gibt es unter www.tierschutzverein-reutlingen.de

WERBUNG:



Seitenanzeige: