Feuerwehr Pfullingen | Bildquelle: RTF.1

Pfullingen:

Gasleck in der Marktstraße

Stand: 29.04.21 14:16 Uhr

Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr Pfullingen mit dem Alarmstichwort U2 - Gasgeruch - in die Marktstraße alarmiert.

Bei Baggerarbeiten an einer Baustelle wurde eine Gasleitung abgerissen, wodurch es zum unkontrollierten Gasaustritt kam. Das Gas breitete sich in dem verdolten Stadtbach in Richtung Marktplatz aus. Mitarbeiter der FairNetz hatten bei Kontrollmessungen eine erhöhte Gaskonzentration im Kanal festgestellt.

Zur Schadensbehebung wurde eine weiträumige Absperrung und Umleitung eingerichtet, außerdem wurden die unmittelbar an die Schadensstelle angrenzende Gebäude geräumt. Durch das Öffnen aller Kanaldeckel zwischen der Leckage und dem Marktplatz und das Fluten des Kanals, konnte das Gas durch die Sogwirkung herausgezogen werden.

Durch die Zusammenarbeit von Feuerwehr, Polizei, FairNetz und der Stadtwerke Pfullingen waren die Einsatzmaßnahmen nach einer Stunde abgeschlossen, niemand wurde verletzt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: