1. Mai 21  | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen/Region Neckar-Alb:

"Tag der Arbeit" - Gewerkschaften organisieren Kundgebungen zum 1.Mai

Stand: 01.05.21 16:51 Uhr

Der Tag der Arbeit steht auch im Jahr 2021 im Zeichen der Corona-Pandemie. Gerade in Krisenzeiten will der Deutsche Gewerkschaftsbund den 1. Mai dazu nutzen, mit unterschiedlichen Aktionen auf die Situation der Arbeiterinnen und Arbeiter aufmerksam zu machen.


Unter dem Motto "Solidarität ist Zukunft" hatte der Deutsche Gewerkschaftsbund – kurz DGB - am 1.Mai bundesweit zu Kundgebungen aufgerufen. Auch in der Achalmstadt gingen zahlreiche Menschen am "Tag der Arbeit" auf die Straße, um auf die Situation der Arbeiterinnen und Arbeiter aufmerksam zu machen.

Dafür extra angereist war Martin Kunzmann, Vorsitzender des DGB-Baden-Württemberg. Bei seiner heutigen Rede im Reutlinger Bürgerpark betonte Kunzmann die Wichtigkeit des Maifeiertags für die Gewerkschaften. Der Tag sei dazu da, um die Errungenschaften der Gewerkschaften zu feiern, aber auch um auf Missstände aufmerksam zu machen.

Und Reutlingens DGB-Kreisvorsitzender, Matteo Scacciante betonte, man stehe heute hier um sich für die Rechte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Region einzusetzen. Denn gerade die Pandemie habe gezeigt, dass der DGB da noch verstärkt dran gehen müsse.

Neben Kunzmann und Scacciante richteten auch Vertreter vom Arbeitskreis Kulturelle Vielfalt der IG Metall Reutlingen-Tübingen und die Jugend der Gewerkschaft ver.di das Wort an die Anwesenden. Musikalisch begleitet wurde die corona-konforme Kundgebung von der Sängerin "AKEVA! Malayika" und ihrer Band. Wem es nicht möglich war eine Veranstaltung vor Ort zu besuchen, der konnte den Tag der Arbeit auch mit einem der zahlreichen Online Angebote des DGB feiern.

WERBUNG:



Seitenanzeige: