echazhafen plan | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

echaz.hafen - die neue Spielstätte in der Stadt

Stand: 01.05.21 16:50 Uhr

Ein Ort für Kultur und Kommunikation - das soll der „echaz.hafen“ - die neue Spielstätte in Reutlingens Stadtmitte einmal werden. Wie das Projekt, trotz Pandemie, umgesetzt werden soll, haben die Verantwortlichen vom Kulturzentrum franz. K, gemeinsam mit Vertretern der Stadt, diese Woche vorgestellt.


Die Corona-Pandemie hat das kulturelle Leben vielerorts stillgelegt. So auch in Reutlingen. Die Verantwortlichen des dortigen Kulturzentrums franz. K und die Verantwortlichen der Stadt wollen dem, mit der neuen Open-Air Spielstätte "echaz.hafen", nun etwas entgegensetzen.

Gestaltet werden soll das Veranstaltungsgelände, direkt an der Echaz gelegen, zwischen franz. K und Paketpost-Areal, mit 26 alten Seecontainern. Deshalb auch der Name "echaz.hafen". Und dieser Name ist, geht es nach Kulturamtsleiterin Anke Bächtiger, auch Programm. Denn sie wünscht sich einen Ort zum wohlfühlen und anlegen.

Und wohlfühlen und anlegen, aber vor allem auch mitmachen, dürfen hier alle Kulturschaffenden. Denn der geplante Veranstaltungsplatz und die dazugehörige Bühne soll keine reine franz.K-Open-Air-Bühne werden.

Der Platz soll künftig auch vermietet werden und Interessierte können für die Planung einer Veranstaltung mit dem Kulturzentrum kooperieren.  

Wenn die Pandemie es zulässt,dann sollen die ersten Veranstaltungen hier schon im Juni stattfinden.

Die Stadt unterstützt das Vorhaben echaz.hafen auch mit einem Investitionszuschuss. Damit der Outdoor-Kulturplatz umgesetzt werden kann, ist das franz K allerdings auf weitere finanzielle Unterstützung angewiesen. Möglichkeiten, um das Projekt zu fördern, finden Sie online unter www.franzk.net.

WERBUNG:



Seitenanzeige: