Polizei mit Blaulicht | Bildquelle: Pixabay

Tübingen:

Polizeikontrollen in der Innenstadt

Stand: 03.06.21 15:37 Uhr

In der Nacht zum Donnerstag ist die Polizei verstärkt in der Innenstadt von Tübingen präsent gewesen, um das Alkoholkonsumverbot am Holzmarkt und andere mögliche Ordnungsstörungen zu überwachen. Auch der Kommunale Ordnungsdienst der Stadt Tübingen befand sich im Einsatz.

Gegen 21.00 Uhr hielten sich circa 250 Personen im Bereich des Holzmarktes auf. Diese wurden frühzeitig auf das ab 22.00 Uhr dort geltende Alkoholkonsumverbot hingewiesen. Sie zeigten überwiegend Verständnis für das Verbot und verließen weitgehend bis 22.00 Uhr die Örtlichkeit.

Die verbliebenen Personen wurden ab 22.00 Uhr nochmals auf das Verbot angesprochen, worauf diese den Holzmarkt ebenfalls verließen. Hierbei kam es zu keinen besonderen Vorkommnissen.

Gegen 23.45 Uhr wurde ein Streit zwischen zwei Personengruppen auf der Uhlandstraße/Höhe Anlagensee gemeldet. Dabei wurden drei junge Männer durch Glasflaschen am Kopf verletzt. Alle Verletzten mussten in einer Klinik behandelt werden.

Gegenüber den anderen noch anwesenden Personen wurden daraufhin Platzverweise ausgesprochen. Drei junge Männer im Alter zwischen 16 und 18 Jahren widersetzten sich dem Platzverweis und leisteten Widerstand. Bei einem darauffolgenden Gerangel wurde ein Polizeibeamter leicht verletzt.

Im Alten Botanischen Garten sammelten sich nach 22.00 Uhr zunächst circa 300 Personen, die sich dort überwiegend in Kleingruppen aufhielten. Die Zahl stieg im weiteren Verlauf auf etwa 600 Personen an. Kurz vor Mitternacht kam es zu einer wechselseitigen Körperverletzung zwischen zwei Männern, wobei ein 29-Jähriger dabei Quarzsandhandschuhe trug. Die beiden Kontrahenten mussten durch die Polizei getrennt werden. Ein Verletzter wurde in eine Klinik eingeliefert.

Im weiteren Verlauf kam es im Alten Botanischen Garten zu zahlreichen Ordnungsstörungen, insbesondere Ruhestörungen und Verstößen gegen die Corona-Verordnung. Die anwesenden Personen wurden daraufhin durch die Polizei per Lautsprecher aufgefordert, die Örtlichkeit zu verlassen. Dieser Aufforderung wurde größtenteils Folge geleistet.

Mehrere Personen und Gruppen verblieben jedoch vor Ort. Die Polizei räumte ab 01.00 Uhr den Alten Botanischen Garten. Dabei kam es zu einem Flaschenwurf in Richtung der Einsatzkräfte, wobei jedoch niemand verletzt wurde. Die noch anwesenden Personen verließen schließlich ohne weitere Vorkommnisse die Örtlichkeit.

WERBUNG:



Seitenanzeige: