Neue Grundschule in Grabenstetten | Bildquelle: RTF.1

Grabenstetten:

Neue Grundschule - Einweihung des Neubaus der Rulamanschule

Stand: 26.06.21 16:54 Uhr

Fast drei Jahre ist es her, dass die Rulamanschule in Grabenstetten ein Raub der Flammen wurde. Im Juli 2018 war es in der Grundschule mit angeschlossener Kita zu einem Schwelbrand im Dachgebälk gekommen. Die Ursache ist bis heute nicht geklärt. Seither wurden die Kinder in provisorischen Klassenzimmern unterrichtet, doch damit ist jetzt Schluss - die Rulamanschule erstrahlt in neuem Glanz.


Diese Bilder der Zerstörung zeigten wir am 23. Juli 2018 in unseren Nachrichten. Der Schock bei den Grabenstettern dementsprechend groß: die Grundschule im Ort war komplett ausgebrannt. Bürgermeister Roland Deh erinnert sich an diesen Tag.

„Man ist natürlich im ersten Moment, wenn man das sieht, total geschockt. Man rechnet ja nie damit, dass so ein Gebäude einfach mal so abbrennt. [...] Wir haben am gleichen Abend als es gebrannt hat, aus einem anderen Themenbereich heraus, unsere Gemeinderatssitzung gehabt, und da haben wir eigentlich relativ schnell alles in die Wege geleitet und haben dann die ganzen Kontakte hergestellt", erzählt Deh.

Container dienten als provisorische Lösung – diese waren zwar nicht so komfortabel, aber es hätte gut funktioniert, erzählt uns die Schulleiterin. Es gab allerdings ein großes Manko: um Waschbecken und Toiletten benutzen zu können, musste die Kinder und Lehrer jedes mal in die Turnhalle.

Doch das Warten hat ein Ende – die neue Rulamanschule ist fertig und wurde am Freitagabend offiziell eingeweiht. Mit Musik und Tanz begrüßten auch die 77 Grundschüler ihr neues Gebäude – auf das sie sich jetzt richtig freuen.

„Die Schüler waren begeistert. Aber die haben auch als erstes gesagt „Juchu, wir haben Waschbecken im Klassenzimmer und wir müssen nicht mehr weit auf die Toilette", dass war so das Erste", erzählt Schulleiterin Alessandra Saravanja schmunzelnd.

Und auch im Schulgebäude erstrahlt alles im neuen Glanz. Der Schulleiterin gefällt es besonders, dass alles jetzt so hell und freundlich ist. Jetzt gibt es eine neue Mensa und verschiedene Gruppenräume, außerdem auch einen Sanitätsraum, Betreuungsräume und eine Schülerbibliothek.

Zur Einweihung der neuen Grundschule war auch der Tübinger Regierungspräsident Klaus Tappeser, sowie einige Politiker aus der Region anwesend. Landtagsabgeordnete Cindy Holmberg war es ein Anliegen an diesem Tag dabei zu sein.

„Sie haben aus ihrem Unglück, das sie hatten mit einer abgebrannten Schule, einen schönen neuen Platz und auch Aufenthaltsplatz wie man hier am Schulhof sehen kann, gemacht. Und das nehme ich mit - die Grabenstetter sind Schaffer", so Holmberg.

Nun stehen noch Arbeiten im Außenbereich an und auch der ein oder Raum soll noch weiter ausgestattet werden. In Zukunft finden dann die Arbeiten aber vor allem wieder in den Klassenzimmern statt – genauso wie das gemeinsame soziale Miteinander.

WERBUNG:



Seitenanzeige: