echaz.hafen Reutlingen | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Kultur in Containern -Open-Air - Spielstätte "echaz.hafen" wird eingeweiht

Stand: 27.06.21 15:43 Uhr

Not macht bekanntlich erfinderisch. Und wenn Künstler und kreative Köpfe auf Zwangspause gesetzt werden, dann entwickeln sich Ideen.


Eine solche ist der „echaz.hafen", eine neue Spielstätte für kulturelle Veranstaltungen im Freien,  direkt an der Reutlinger Echaz, beim Kulturzentrum franz.K. Jetzt ist sie für den Betrieb bereit.

Kultur wie man sie kennt -  live und vor Publikum – die kann in Reutlingens neuer Freiluft-Spielstätte dem "echaz.hafen" von Jung und Alt genossen werden. RTF.1 war bei der offiziellen Einweihung und Taufe des Veranstaltungsortes am Wochenende, für Sie, vor Ort.

Dass er, in unmittelbarer Nähe zur Schwäbischen Alb, mal einen "Hafen"eröffnen wird, damit hat auch Reutlingens Stadtoberhaupt Thomas Keck nicht gerechnet. Der "echaz.hafen" sei eine pfiffige Idee und wenn man sich hier so umschaue, eine Idee  die Erfolg haben könnte, freute sich Keck am Samstagabend.

Die ersten Veranstaltungen sind hier schon erfolgreich über über die neue Bühne gegangen, weiß Andreas Roth vom Reutlinger Kulturzentrum franz. K, dessen Verantwortliche sich, unterstützt durch weitere ortsansässige Kultureinrichtungen und die Stadt selbst, aktiv für die Entstehung des "echaz.hafen" eingesetzt haben.

Und nach einer kurzen Umbaupause fällt im echaz.hafen – dank niedriger Inzidenz - kommenden Monat der Startschuss für den regionalen Festivalsommer. Dass, das derzeit möglich ist, freut nicht nur die Organisatoren und dort vertretenen Künstler, sondern auch das Publikum, das bei der Einweihung am Samstagabend gerne die neue Spielstätte besuchte.

Das, mit Hilfe von Containern aus aller Welt umgestaltete, Gelände zwischen Paket Post und Franz K, der echaz hafen, trägt zur Steigerung der Stimmung mit bei, zumindest beim Oberbürgermeister.

Der Platz habe nun eine ganz besondere Atmosphäre, nicht zuletzt wegen der wunderschönen Platanen, so Keck abschließend.

Das Veranstaltungsprogramm des "echaz.hafen" und auch Möglichkeiten das Kulturprojekt zu unterstützen, finden Interessierte online unter www.franzk.net/echazhafen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: