Landratsamt Tübingen | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Nach Kritik: Mehr Mitarbeiter für das Jugendamt

Stand: 25.07.21 11:42 Uhr

Der Tübinger Kreistag hat beschlossen, zwei neue Stellen für das Jugendamt zu schaffen.

Damit reagierten die Kreisräte auf die schweren Vorwürfe, die jüngst im Zusammenhang mit einem Fall des sexuellen Missbrauchs laut geworden waren.

Die Psychologin eines Opfers hatte kritisiert, dass das Amt viel zu spät aktiv geworden wäre und Anzeige erstattet habe. Aus dem Landratsamt hieß es, es seien zu wenig Mitarbeiter, die immer mehr Arbeit zu machen hätten. Infolge Corona stünden weit mehr in Obhutnahmen und Beratungsgespräche an als sonst. In der ersten Hälfte dieses Jahres hätten die Verdachtsfälle sexueller Gewalt gegen Kinder zugenommen, so ein Bericht der Leiterin der Fachberatungsstelle sexualisierte Gewalt.

Die beiden zusätzlichen Stellen sollen jetzt Abhilfe schaffen. Zudem soll auch der Jugendhilfeausschuss erweitert werden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: