Rathaus Metzingen | Bildquelle: RTF.1

Metzingen:

Impfaktion am Mittwoch vor dem Rathaus

Stand: 25.07.21 14:12 Uhr

Auch die Stadt Metzingen bietet - so wie einige andere Städte - eine mobile Impfaktion an. Wann und wo genau, darüber hat die Stadt in einem Pressegespräch informiert.


Vor dem Rathaus in Metzingen wird am nächsten Mittwoch, den 28. Juli, ein Zelt aufgebaut. In diesem können sich Menschen spontan, also ohne Termin, impfen lassen.

Solch ein niederschwelliges Angebot zu schaffen war der Oberbürgermeisterin der Stadt, Carmen Haberstroh, ein großes Anliegen, wie sie in einem Pressegespräch betonte: "Uns war es einfach wichtig, als Stadt Metzingen ein Zeichen zu setzen, dass wir keine Zeit verlieren, damit die Bevölkerung möglichst vollständig geimpft ist." So könne ein Lockdown im Herbst vielleicht verhindert werden.

Zwischen 9 und 14 Uhr können Interessierte das Zelt aufsuchen. Dort ist alles separat abgetrennt, erklärt Jochen Wiedmann von der Feuerwehr Metzingen, und auch überdacht, damit man unabhängig vom Wetter sei.

Der Ablauf: Registrierung, ärztliche Aufklärung, Impfen, Nachbetreuung. Gewählt werden kann zwischen den Impfstoffen von Johnson & Johnson und Biontech.

Sollte die Nachfrage hoch sein, hat das mobile Impfteam laut Wiedmann bereits signalisiert, dass auch länger als bis 14 Uhr geimpft werden kann.

Und wenn die Aktion ein Erfolg werde, so Haberstroh, könnten weitere Aktionen in der Stadt folgen. "Und ich seh es als meine Aufgabe als Oberbürgermeisterin, damit auch andere zu motivieren, ähnliche Aktionen zu machen."

Interessierte müssen für die Aktion am Mittwoch in Metzingen einen Lichtbildausweis mitbringen sowie den Impfpass und die Versichertenkarte. Kinder und Jugendliche brauchen die Einwilligungserklärung beider Elternteile.

WERBUNG:



Seitenanzeige: