Asiatische Tigermücke | Bildquelle: Pixabay.com

Baden-Württemberg:

Asiatische Tigermücke breitet sich aus

Stand: 27.07.21 11:49 Uhr

Die asiatische Tigermücke breitet sich in Baden-Württemberg weiter aus.

Das teilt das Regierungspräsidium Stuttgart mit.

Nachdem bereits im Sommer 2019 und 2020 Funde in der Oberrheinregion und in Stuttgart gemeldet worden sind, gab es im Jahr 2021 nun auch im Landkreis Heilbronn die ersten Funde.

Die asiatische Tigermücke ist ein möglicher Überträger von tropischen Krankheitserregern wie dem Dengue-Virus. Hohe Sommertemperaturen und milde Winter begünstigen ihre Ausbreitung.

Die Mücke brütet in kleinsten Wasseransammlungen wie offenen Regentonnen, Eimern, Gießkannen, Blumentöpfen, Wasserschalen etc. Diese sollten entweder entfernt beziehungsweise so gelagert werden, dass kein Wasser darin stehen bleibt. Regentonnen können mit einem Mückennetz geschützt werden. Bei Vogeltränken sollte das Wasser mindestens alle drei Tage gewechselt werden, um eine Brut zu vermeiden. Wichtig ist, dass das abgegossene Wasser nicht über einen Gulli (Straßenablauf) in die Kanalisation entsorgt wird, damit einer Ansiedlung in schwer erreichbaren Wasseransammlungen vorgebeugt wird.

WERBUNG:



Seitenanzeige: