Baumhaus-Lounge | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Eröffnung Baumhaus-Lounge und Art Space im Kunstmuseum

Stand: 29.07.21 17:57 Uhr

Seit Mittwoch gibt es im Kunstmuseum Reutlingen einen ganz besonderen Ort im Haus, der seine Besucherinnen und Besucher zum Verweilen und kreativ werden einlädt: das Baumhaus. Es befindet sich im Dachgeschoss und erinnert auch dank des freigelegten Fachwerks an echte Baumwipfel.


Der neu gestaltete Raum soll zur Kunstvermittlung dienen, aber auch ein angenehmer Aufenthaltsbereich für Besucher sein. Diese können sich hier unterhalten, einen Kaffee trinken oder einen Film anschauen. Das Herzstück des Baumhauses sei der Freiarbeitsbereich "Art Space", in dem die Besucher selbst kreativ werden können, erklärt Dr. Ina Dinter, die Leiterin des Kunstmuseums Reutlingen.

Auch die Reutlinger Kulturamtsleiterin Anke Bächtiger zeigt sich begeistert von der Idee und Umsetzung und hofft auf reges Interesse. "Ich würde mir wünschen, dass die Leute erstmal reingehen, weil sie neugierig sind und jeder ganz individuell schauen kann, wo ein Platz ist.". Neben einer Selfiewand gibt es auch die Möglichkeit, an einer Staffelei zu sitzen, so Bächtiger weiter.

Bei der offiziellen Eröffnung konnten sich Interessierte bereits ein umfassendes Bild von den Möglichkeiten vor Ort machen. Und auch künftig wünscht sich die Leiterin des Kunstmuseums, Ina Dinter, viel Leben und Aktivität im Baumhaus. Besonders hofft sie darauf, dass auch Kinder und Jugendliche herkommen und an Workshops teilnehmen. Die Werke von den jungen Besuchern werden in eigenen kleinen Ausstellungen präsentiert.

Genutzt werden darf das Baumhaus, die Lounge und der Art Space Bereich aber natürlich von jedem. Wer will, kann hier auch seine Mittagspause mit selbst mitgebrachtem Vesper verbringen, erklärt Dinter. Filme oder Bastelangebote werden in regelmäßigen Abständen ausgetauscht, so dass es hier im Baumhaus immer wieder etwas Neues zu entdecken geben wird.

WERBUNG:



Seitenanzeige: