Jessica Tatti & Roland Steck | Bildquelle: RTF.1

Eningen unter Achalm:

Soziale Gerechtigkeit - LINKE-Bundestagsabgeordnete Jessica Tatti zu Besuch bei RTF.1

Stand: 13.09.21 17:34 Uhr

Im Namen von RTF.1 Geschäftsführer Stefan Klarner begrüßte Moderator Roland Steck die Bundestagsabgeordnete der Linken für den Wahlkreis Reutlingen, Jessica Tatti, in den Räumlichkeiten der RTF.1 Redaktion.


Mit Blick auf die Bundestagswahl, liegt der Politikerin besonders am Herzen, dass sich eine Regierung bildet, die sich mit den sozialen Ungerechtigkeiten in diesem Land kümmert, so Tatti im Interview. Außerdem brauche es in Deutschland dringend einen höheren Mindestlohn und mehr Unternehmen die tarifgebunden seien, so die Bundestagsabgeordnete.  Entsprechend sei ihre größte Sorge derzeit, dass im Anschluss an die Wahl eine Regierung mit Laschet oder Lindner gebildet werde.

Um die von Tatti angesprochenen Ziele, als Teil der Regierung, in der nächsten Legislaturperiode umsetzten zu können, ist die Linke auf Bündnispartner angewiesen.

Als mögliche Koalitionspartner kämen für ihre Partei nur die SPD und Bündnis 90/ Die Grünen in Frage. Es gehe aktuell darum, ob SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz den "Mumm" habe eine solche Koalition anzustreben. Und diesen Mumm müsse der SPD- Kanzlerkandidat auch haben, so Tatti, denn das Wahlprogramm mit dem Scholz antrete, könne er in einer Koalition mit der Union oder der FDP gar nicht umsetzten, so die Politikerin.

Bevor sich Jessica Tatti im RTF.1 -Studio selbst einmal Nachrichtensprecherin probierte, betonte sie, dass es gewinnbringend sei in ihre Wahlkreis einen regionale Nachrichtensender zu haben, da dieser es ermögliche, dass die Bürgerschaft über regional Politik vor Ort informiert werde, so Tatti abschließend. 

Ein ausführliches Interview mit der Bundestagsabgeordneten der Linken sehen Sie am Dienstag in unserem Format "Im Gespräch mit" im Anschluss an unsere Nachrichten.

WERBUNG:



Seitenanzeige: