Wahlplakate Bundestagswahl Laschet und Scholz | Bildquelle: RTF.1

Bundestagswahl:

Wahlbeteiligung bis 14 Uhr in BW bei 23 Prozent - Mehr Briefwähler

Stand: 26.09.21 16:05 Uhr

Bei der Bundestagswahl lag die Wahlbeteiligung in den Wahllokalen von Baden-Württemberg bis 14 Uhr bei 23,27 Prozent - ohne Briefwahl, die zugelegt hat. 47 Parteien und über 6000 Kandidaten hoffen heute bundesweit um Stimmen.

Die Landeswahlleiterin in Baden-Württemberg, Cornelia Nesch, teilte mit, dass die repräsentativ erhobene Wahlbeteiligung in den Urnenwahllokalen gemessen an der Zahl aller Wahlberechtigten in den Wahllokalen um 14:00 Uhr 23,27 Prozent betrug. Hierbei sind die abgegebenen Stimmen der Briefwählerinnen und -wähler nicht berücksichtigt.

Bei der letzten Bundestagswahl im Jahr 2017 wurde zum selben Zeitpunkt eine Wahlbeteiligung von 37,2 Prozent ermittelt. Gegenüber dem 2017 ermittelten Ergebnis ergibt sich damit ein Rückgang um 13,93 Prozentpunkte. Der Rückgang der Wahlbeteiligung in den Urnenwahllokalen lässt sich mit dem pandemiebedingt erwarteten Anstieg der Briefwähleranzahl, der bereits bei der Landtagswahl am 14. März 2021 beobachtet werden konnte, erklären.

In den repräsentativ ausgewählten Wahlbezirken haben rund 42,47 Prozent aller Wahlberechtigten Briefwahl beantragt. Ohne die Wahlberechtigten, die per Briefwahl und deshalb nicht im Wahllokal wählen, liegt die Wahlbeteiligung der Urnenwahl bei 40,45 Prozent. 

Die Landeswahlleiterin rief alle Wahlberechtigten, die ihre Stimmen bislang noch nicht abgegeben haben, dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Die Wahllokale sind noch bis 18:00 Uhr geöffnet. 

WERBUNG:



Seitenanzeige: