Schaubild Uterus  | Bildquelle: UKT

Tübingen/Deutschland:

Frauenklinik wird erstes Gebärmuttertransplantationszentrum in Deutschland

Stand: 07.10.21 16:17 Uhr

Wie die Verantwortlichen heute mitteilten, ist die Universitäts- Frauenklinik in Tübingen zum ersten deutschen Gebärmuttertransplantationszentrum in Deutschland ernannt worden.


Bereits im Herbst 2016 wurde am Universitätsklinikum deutschlandweit die erste Gebärmutter erfolgreich transplantiert. 2019 kamen in der Frauenklinik die ersten Babys auf die Welt. Mit der Zustimmung des Landeskrankenhausausschusses ist die Tübinger Frauenklinik seit April 2020 zum offiziellen Transplantationszentrum für Uteri ernannt worden.

Dass bisher alle vier bisher transplantierten Frauen ihr eigenes Kind gesund in der Universitätsstadt auf die Welt bringen konnten, wertet Prof. Dr. Sara Brucker, Leiterin des Gebärmutter-Transplantationszentrums, als großartigen Erfolg.

WERBUNG:



Seitenanzeige: