Marina und Alexander Engel | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

3. Platz bei Weltmeisterschaft - Ehepaar aus Reutlingen holt Erfolge im Latein- und Standardtanz

Stand: 02.11.21 16:10 Uhr

Marina und Alexander Engel sind seit vielen Jahren Vereinsmitglieder des Reutlinger Tanzsportclubs Schwarz-Weiß. Während Alexander schon früher Erfolge im Tanz feierte, tanzte seine Frau Marina eher zum Spaß. Seit 2010 tanzen die beiden jetzt als Paar und haben sich in den ersten 8 Jahren zusammen in die höchste deutsche Klasse, die S-Klasse getanzt. Im Oktober holten sie sich in Portugal jetzt die Bronzemedaille in der Weltmeisterschaft in Standard und Latein in ihrer Klasse.


Leicht, locker und routiniert legt das Ehepaar Engel den Jive aufs Parkett. Was hier so einfach wirkt, ist natürlich viel Arbeit. Acht bis zehn Stunden pro Woche trainieren die beiden. Ohne die Unterstützung der Oma, die in dieser Zeit nach den beiden Söhnen schaut, wäre das kaum möglich.

Alexander Engel tanzt seit seinem 15. Lebensjahr, seit er 17 ist, ist er Mitglied im TC Schwarz-Weiß in Reutlingen. Er hat viele Erfolge gefeiert, unterrichtet heute selbst im Verein. Seine Frau Marina, mit der er schon seit der Studienzeit zusammen ist, tanzte früher mehr zum Spaß, doch das änderte sich 2010.

„Mein Mann war schon immer ambitioniert und der Ehrgeiz ist an mir nicht vorbei gegangen, ich musste dann schon irgendwann ins Turniergeschehen mit einsteigen", erklärt Marina Engel.

Am Anfang sei es ihr schwer gefallen, sich auf einer Bühne zu präsentieren und von allen angeschaut zu werden, erzählt sie. Doch irgendwann gewöhnte sie sich daran. Mit 43 und 48 Jahren tanzen die beiden in der Klasse der Senioren II. Und hier haben sie seit 2018 eine ganze Reihe von Erfolgen verbuchen können. Darunter den ersten Platz beim Deutschland-Pokal. Auf ihrer Erfolgsstrecke wurden sie 2020 dann vom Coronavirus ausgebremst, zumindest was die Turniere betrifft. Denn das Ehepaar nutzte die Zeit für intensives Training.

„Wir hatten hier das große Glück, dass unser Verein, vor allem der Vorstand, sich da so viel Mühe gegeben hat, diese Verordnungen sofort so umzusetzen, dass wir hier gleich ein Hygienekonzept hatten und wirklich ganz toll trainieren konnten, und ganz viele Basics, ganz viele Technik-Elemente trainieren konnten und das hat uns natürlich auch ganz viel gebracht", erklärt Marina Engel.

Und der Wiedereinstieg im Oktober diesen Jahres war erneut von Erfolg gekrönt. Absolutes Highlight: Die Teilnahme an gleich zwei Weltmeisterschaften.

Da hatten wir dann gleich zwei an einem Wochenende. Am Freitag die Weltmeisterschaft in Latein in Rotterdam in den Niederlanden und dann am Sonntag war dann schon die Weltmeisterschaft über zehn Tänze in Portugal in Vagos. Das war dann auch ziemlich sportlich von einem Ort zum anderen zu kommen, aber irgendwie haben wir es geschafft und konditionell auch durchgehalten und das Ergebnis war dann ja auch für uns zumindest überwältigend.

In Rotterdam holte das Paar den 11. Platz und in Vagos den dritten Platz als bestes deutsches Paar. Und das obwohl Alexander vor rund 6 Monaten eine neue Hüfte bekommen hat. Doch mit guter Physiotherapie und der Unterstützung seiner Frau Marina, hat auch das die Teilnahme an der Weltmeisterschaft nicht verhindern können.

Für den Vereins-Vorsitzenden Andreas Neumann ist die Leistung der beiden ein herausragender Erfolg in der 53-jährigen Vereinsgeschichte. Er kann sich an solche Erfolge nicht erinnern, berichtet er. Als Reutlinger Verein sei man jedenfalls sehr stolz auf das Ehe- und Turnierpaar Engel.

Auf ihren Erfolgen ausruhen will sich das Paar aber noch nicht: bereits in zwei Wochen steht das nächste große Turnier um den Deutschlandpokal der Senioren II in Latein in Stuttgart-Feuerbach an. Wir drücken die Daumen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: