Meisterfeier Handwerkskammer Reutlingen | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb:

Virtuelle Meisterfeier der Handwerkskammer Reutlingen

Stand: 21.11.21 15:10 Uhr

Nach Monaten voller Stress, harter Arbeit und Entbehrungen haben sie es nun geschafft: die frisch gebackenen Meisterinnen und Meister 2021 können stolz auf das Geleistete zurückblicken. Zwar konnten sie pandemiebedingt nicht bei einer Großveranstaltung der Handwerkskammer Reutlingen geehrt werden, aber ihre Leistungen sollten dennoch gewürdigt werden. Deshalb wurde die Meisterfeier virtuell abgehalten.


Im Jahr 2019 wurde die Meisterfeier der Handwerkskammer Reutlingen noch in großer Runde zelebriert. Doch wegen Corona musste die Feier dieses Jahr etwas kleiner ausfallen. So kamen Moderatorin Steffi Renz, Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert und Präsident Harald Herrmann im Livestream zusammen, um sich über die diesjährigen Meister auszutauschen.

"Wir haben genau 267 Meisterinnen und Meister. Darunter sind 52 Frauen, was mich besonders freut. Wir haben dieses Jahr sogar zwei Straußenbaumeisterinnen und das hat es eigentlich noch nie gegeben. Ich finde es toll, dass die Frauen in einen Bereich reingehen, der eigentlich eine Männerdomäne war. Es ist wichtig, dass wir die Frauenquote im Handwerk steigern können und da sind wir sehr stolz drauf", so der Präsident der Handwerkskammer Reutlingen Harald Herrmann.

Ein Höhepunkt der Meisterfeier ist die Überreichung der Meisterbriefe. Damit dieser Programmpunkt nicht komplett ausfallen muss, haben Eisert und Herrmann drei Jungmeister im Vorfeld des Livestreams besucht, um ihnen ihren Meisterbrief zu überreichen. Einer davon war der Zimmermann Paul Weiler aus Tübingen.

Doch Corona hatte nicht nur Einfluss auf die Meisterfeier und die Überreichung der Meisterbriefe. Auch die Weiterbildung zum Meister an sich musste anders als geplant stattfinden.

"Manche Kurse können nur in Präsenz stattfinden, aber es ist uns auch gelungen, viele Kurse im Online-Format durchzuführen. Man musste immer mal wieder was verschieben, wie z.B. Prüfungen und Kurse, aber dankenswerterweise haben sich sowohl die Meisterprüfungsabsolventen als auch die Lehrer immer sehr flexibel gezeigt und verständnis aufgebracht. So haben wir das im Großen und Ganzen ganz gut hinbekommen", erzählt der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen Dr. Joachim Eisert.

Abschließend wünschten Eisert und Herrmann den neuen Jungmeistern alles gute für die Zukunft sowie viel Glück und Erfolg auf ihrem Lebensweg.

WERBUNG:



Seitenanzeige: