Covidgum | Bildquelle: Clevergum GmbH

Prävention:

Neuer Spezial-Kaugummi senkt Corona-Virenlast im Mund

Stand: 26.11.21 09:36 Uhr

Ein neuartiger Kaugummi mit ätherischen Ölen senkt laut Studien des Herstellers die Corona-Virenlast im Mund um bis zu 99 Prozent. In Deutschland ist er jetzt auf dem Markt.

Erste Untersuchungsergebnisse bei Covid-Erkrankten Patienten zeigen laut Hersteller, dass sein "Covidgum", ein Kaugummi auf Basis von natürlichen ätherischen Ölen und Extrakten, die Viruslast von SARS-CoV-2 in der Ausatemluft um bis zu 99% reduzieren kann. Die Pilotstudie, die auch bei den Alpha- und Delta-Varianten eine vergleichbare Wirksamkeit demonstrierte, wurde am Institut für Klinische Forschung Pneumologie Frankfurt durchgeführt.

Das Virus, das COVID-19 verursacht, verbreitet sich hauptsächlich durch Tröpfcheninfektion aus dem Mund und Nasenraum, und kann vor, während und nach der akuten Krankheitsphase sowie in asymptomatischen Fällen nachgewiesen werden.

Die Dauer der Exposition sowie die Virusmenge sind neben anderen Faktoren entscheidend dafür, ob sich Menschen, die Kontakt zu Infizierten haben, selbst infizieren. Eine Verringerung der Viruslast im Mund und damit in der Ausatemluft könnte dazu beitragen, die Übertragung zu reduzieren.

Somit könne die Verwendung von "Covidgum" präventiv helfen, die viralen Übertragung von COVID-19 zu verringern.

PD Dr. phil. Nat. Dr. med. habil. Martin Stürmer, Virologe und Leiter des IMD Labors in Frankfurt, kommentiert die Resultate folgendermaßen: "Die Ergebnisse aus dieser ersten Testreihe sind insofern ermutigend, dass bei allen Probanden über einen Zeitraum von zwei Stunden eine Reduktion der Virusmenge in der Atemluft festgestellt werden konnte. Damit besteht Potenzial für ein zusätzliches niederschwelliges Präventionsangebot. Weitere kontrollierte Studien sind damit gerechtfertigt."

Beim Kauen werden die Inhaltsstoffe freigesetzt, die sich in der Mundhöhle mit dem durch Kaubewegung vermehrt freigesetzten Speichel verbinden. Die so durch das Kauen entstehende antiseptische Mundspüllösung benetzt die gesamte Mundhöhle und den Rachenraum, die ätherischen Öle wirken über die Inhalation zudem auf den Atemwegstrakt. Somit kann laut Hersteller "durch eine topisch desinfizierende Wirkung" auch eine Reduktion der SARS-COV-2-Viruslast bewirkt werden. Die Abnahme der Viruslast in der Atemluft hielt in der Studie circa zwei Stunden an.

In Deutschland wird der Kaugummi als zertifiziertes Medizinprodukt über den Onlineshop von Covidgum verkauft. Apotheken und der Vertrieb im Ausland sollen folgen. Eine Packung mit 30 Stück kostet knapp 10 Euro.

Antivirale Eigenschaften werden aber auch grünem Tee und Mundspülungen zugesprochen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: