Weihnachtsbaum | Bildquelle: RTF.1

Münsingen/Berlin:

Ein Baum für Berlin - Weihnachtsbaum für Landesvertretung in Münsingen gefällt

Stand: 28.11.21 14:55 Uhr

Jedes Jahr erfreut ein stattlicher Weihnachtsbaum vor der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin die Menschen in der Hauptstadt.


In diesem Jahr stammt dieser weihnachtliche Gruß aus unserer Region und zwar direkt aus dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Um den Baum standesgemäß zu verabschieden, hatte der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Donth auf den ehemaligen Truppenübungsplatz in Münsingen eingeladen.

Donth hatte sich schon vor rund sechs Jahren darum beworben, den Baum für Berlin stellen zu dürfen. Traditionell kam der Weihnachtsbaum für die Landesvertretung immer aus dem Schwarzwald. Der CDU-Politiker machte dann darauf aufmerksam, dass es im Biosphärengebiet Schwäbische Alb, insbesondere im Kreis Reutlingen, auch schöne Bäume gebe.

Das THW bringt übrigens jedes Jahr zwei Bäume aus dem Ländle nach Berlin: einen für die Landesvertretung und einen für die Polizeipräsidentin. Das Hilfswerk hat eigene Spezialisten, die den Baumtransport jedes Jahr als Übung nutzen.

Eine große Willkommensfeier in Berlin wird es dieses Jahr aber nicht geben.

Am Sonntag-Abend wird der Baum schon in Berlin stehen – übrigens genau zwischen den Botschaften von Österreich und Indien.

WERBUNG:



Seitenanzeige: