Maskenpflicht Corona Lockdown | Bildquelle: RTF.1

Bundesregierung:

Corona-Expertenrat für rasche Kontaktbeschränkungen

Stand: 19.12.21 18:46 Uhr

Der neue Corona-Expertenrat der Bundesregierung hat sich am Sonntag für Kontaktbeschränkungen "bereits in den kommenden Tagen" ausgesprochen. Die Wissenschaftler sind laut ARD besorgt wegen der Omikron-Variante, gegen die Impfen und Boostern allein nicht ausreiche.

Mit Blick auf die Omikron-Variante reicht Impfen und Boostern allein nicht aus - das ist der Schluss, den der wissenschaftliche Corona-Expertenrat aus den aktuellen Erkenntnissen zieht. Er leitet daraus die Empfehlung ab, dass "wirksame bundesweit abgestimmte Gegenmaßnahmen zur Kontrolle des Infektionsgeschehens" vorzubereiten seien, "insbesondere gut geplante und gut kommunizierte Kontaktbeschränkungen".

Zudem empfehlen die Experten, die momentan geltenden Maßnahmen noch stringenter fortzuführen, die Impfkampagne deutlich zu intensivieren und Impfungen auch über die Feiertage fortzusetzen und zu beschleunigen. Insbesondere bei Älteren und anderen vulnerablen Gruppen sehen die Experten "höchste Dringlichkeit".

WERBUNG:



Seitenanzeige: