Theresa Schopper & Günther-Martin Pauli  | Bildquelle: RTF.1

Zollernalbkreis:

Online-Bürgedialog mit Kultusministerin Theresa Schopper

Stand: 15.01.22 13:02 Uhr

Der Zollernalbkreis setzt seine Reihe der Online-Bürgerdialoge auch in diesem Jahr fort. In der ersten Ausgabe konnte eine prominente Gesprächspartnerin gewonnen werden.


Kultusministerin Theresa Schopper beantwortete gemeinsam mit Landrat Günther-Martin Pauli Fragen zur aktuellen Situation der Schulen.

Wie jeder andere Lebensbereich auch stehen die Schulen derzeit ganz im Zeichen von Corona. Das Ziel der Landesregierung ist hier, den Präsenzbetrieb möglichst lange aufrechtzuerhalten. Eine der wichtigsten Maßnahmen dabei: das Lüften. CO2-Ampeln zeigen an, wann gelüftet werden muss.Hier, so Schopper, habe die Landesregierung bisher jeden Anschaffungsantrag auch bewilligen können.

Ein weiteres wichtiges Mittel gegen die Pandemie ist die Maskenpflicht. Auch wenn sie zeitweise in den Grundschulen nach den Pfingstferien abgeschafft war. da befunden wurde, dass es für kleinere Kinder wichtig ist Mimik und Gestik des Gegenübers sehen zu können. Trotzdem werde die Maskenpflicht in Schulen noch eine Weile erhalten bleiben, so die Kultusministerin.

Die Digitalisierung der Schulen hat gerade durch Corona einen großen Schritt nach vorne gemacht. Doch das Unterrichten, gerade beim Hybridunterricht stellt das Lehrpersonal vor ganz neue Herausforderungen. Dennoch: Sollten die Schulen aber wieder geschlossen werden, sei man für den Fernunterricht gerüstet, sagte Schopper. Die Bereitschaft zum Impfen ist inzwischen hoch:Doppelt geimpft sind inzwischen fast 52 Prozent der 12- bis 17jährigen, mehr als jeder zweite. Einfach geimpft sogar 59 Prozent.

Dort sind inzwischen – Stand Freitag-Nachmittag – neun Menschen auf der Corona-Intensivstation. Nur einer von ihnen ist vollständig geimpft – und das, obwohl im Zollernalbkreis mehr als 60 Prozent vollständig geimpft sind. Das Impfen schütze also weiterhin, so Landrat Günther-Martin Pauli, und er forderte die Bürgerinnen und Bürger auf, sich zu impfen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: