Fasnet im Schaufenster | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Fasnet mal anders: Narrenumzug wird in die Schaufenster verlegt

Stand: 18.02.22 16:05 Uhr

Die Fasnet in Reutlingen fällt auch in diesem Jahr wegen Corona aus. Das gilt auch für den Narrenumzug, der sich am 30. Januar durch die Stadt bewegt hätte. Doch ganz müssen die Reutlinger in diesem Jahr nicht darauf verzichten. Denn der Narrenumzug findet in diesem Jahr ganz coronakonform trotzdem statt. Nur bewegen sich in diesem Jahr die Zuschauer. Wie das funktioniert, hat der Reutlinger Männerverein erklärt.


Das Schandele juckt in diesem Jahr nicht die Straße herunter, sondern steht im Schaufenster. Wer juckt, das sind diesmal die Zuschauer. 41 Puppen stehen mit Häs und Larve bekleidet in 16 verschiedenen Schaufenstern – von der Telekom am Bahnhof bis zur Oberen Wässere über die ganze Innenstadt verteilt. Dazu hat der Männerverein Fetzenbändel aufgehängt.

Zunftmeisterin Andrea Wacker sagte: "Nachdem sich durch die Corona-Situation immer alles zugespitzt hat und sich leider Gottes abgezeichnet hat, dass man wieder nichts machen darf, haben wir überlegt und gesagt: Das kann es nicht sein. Wir müssen unbedingt was für die Reutlinger Bevölkerung machen, vor allem auch für die Kinder, weil das immaterielle Kulturerbe soll ja auch weitergegeben werden."

Mit der Idee, den Umzug durch die Schaufenster ziehen zu lassen, trat der Männerverein an RT-aktiv heran. Dort war man sofort begeistert und schrieb die Mitglieder an. Letzten Endes kamen 16 Schaufenster zusammen. "Und wo ich genug Schaufenster zusammen hatte, habe ich die ganzen Zünfte angeschrieben, und die waren hellauf begeistert", berichtet Andrea Wacker. "Sie haben dann immer mehr und mehr zugesagt, so dass es dann wirklich ein Selbstläufer wurde und ich am Schluss sagen musste: Es tut mir Leid, ich habe kein Platz mehr."

Jetzt stellen 20 Narrenzünfte von Wurmlingen bis Großengstingen ihre Puppen in Reutlinger Schaufenstern aus. Das ganze ist verbunden mit einem Gewinnspiel. Denn 39 der Puppen tragen einen Buchstaben bei sich. Wer alle Schaufenster besucht hat, kommt auf das Lösungswort.

Manche Kinder, so merkt Zunftmeisterin Andrea Wacker an, hätten inzwischen schon vergessen oder nie gelernt, was Fasnet bedeutet. "Wo wir gestern Abend die letzten Fetzenbändel aufgehängt haben, kamen zwei kleine Kinderle her: Was ist das? Sag ich: Das sind Fetzenbändel. Was ist das? Sag ich: Fasching, Fasnet, Karneval. Und wir wollen die Bevölkerung, wir wollen, dass ihr Spaß habt", so Wacker.

Doch wie immer bei der Fasnet hat der Spaß seine Grenzen. Denn auch beim Umzug in den Schaufenstern gilt: Am Aschermittwoch ist alles vorbei.

WERBUNG:



Seitenanzeige: