Ausstellung HERZSTÜCKE | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Ausstellung "Herzstücke" ab Samstag in der Kunsthalle

Stand: 04.03.22 15:24 Uhr

"Ich habe das gesammelt, was Lust in mir erweckt hat, was mich bis unter die Haut schmerzte, mich freute oder auch wütend gemacht hat" schrieb Henri Nannen einst über seine hochkarätige Kunstsammlung.


Diese stiftete der Gründer und langjährige Chefredakteur des Magazins "Stern" 1986 der Kunsthalle Emden. 70 Hauptwerke der Sammlung sind unter dem Titel "HERZSTÜCKE" ab dem 5. März in der Kunsthalle Tübingen zu sehen. Unser Moderator Roland Steck war für Sie vor Ort.

Die Besucher erwarte eine Ausstellung die durch Fantasie, Emotionalität und Sinnlichkeit besteche, erläutert Dr. Nicole Fritz, Direktorin der Tübinger Kunsthalle und Kuratorin der Ausstellung HERZSTÜCKE, die ab morgen in der Kunsthalle zu sehen sein wird.

An der Sammlung der Kunsthalle Emden habe sie schon immer interessiert, dass man anhand ihrer die Höhen und Tiefen des 20. Jahrhunderts darlegen könne. Die Sammlung von der Fritz spricht, ist die Sammlung von Henri Nannen, Gründer und langjähriger Chefredakteur des Magazins "Stern".

Das Ergebnis seiner Kunstsammelleidenschaft stiftete Nannen im Jahr 1986 der Kunsthalle Emden. 70 Hauptwerke der dortigen Sammlung, die HERZSTÜCKE, sind nun auf Initiative von Nicole Fritz in Tübingen zu Gast. Präsentiert werden Meisterwerke des Expressionismus von Franz Marc bis Alexej Jawlensky.

Begleitet wird die Ausstellung von einem umfangreichen Rahmenprogramm.

Interessiertere können die HERZSTÜCKE der Sammlung Emden noch bis zum 6.Juni in Tübingen in Augenschein nehmen. 

WERBUNG:



Seitenanzeige: