Benefizkonzert Württembergische Philharmonie | Bildquelle:

Reutlingen:

Kultur gegen Krieg: Benefizkonzert der Württembergischen Philharmonie

Stand: 15.04.22 11:56 Uhr

Die Württembergische Philharmonie ist am Gründonnerstag-Abend zu einem Benefizkonzert in der Stadthalle Reutlingen aufgetreten. Der Abend stand unter dem Motto „Kultur gegen Krieg - Reutlingen hilft der Ukraine“.


Zu hören war eine Mischung aus Konzert und Lesung unter Beteiligung des Knabenchors capella vocalis und des Theaters die tonne. Am Klavier saß der im ukrainischen Charkiw geborene russische Pianist Konstantin Lifschitz. Er verzichtete wie alle anderen Künstler auf ihre Gage. Es dirigierte die designierte Chefdirigentin der Philharmonie Ariane Matiakh, die ukrainische Wurzeln hat.

Der ukrainische Botschafter in Deutschland Andrij Melnyk war per Video-Grußbotschaft vertreten. Aufgeführt wurden Werke von Valentin Silvestrov, Wolfgang Amadeus Mozart und Felix Mendelssohn-Bartholdy. Spenden und Einnahmen gingen an die Reutlinger Hilfsaktion Drei Musketiere. Am Ende sind mehr als 30.000 Euro an Spenden zusammengekommen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: