Inter:Komm Open Air | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Freitag kommender Woche startet Festival der Kulturen

Stand: 19.05.22 15:05 Uhr

Weltoffen, draußen und freier Eintritt: So präsentiert sich Ende kommender Woche das Inter:Komm OpenAir, das Festival der Kulturen, im Echaz-Hafen in Reutlingen. Am Freitag, Samstag und Sonntag nach Christi Himmelfahrt treten mehrere Acts auf, die sich der Weltmusik widmen - darunter mit Dobet Gnahoré (Dobee Gna'oree) aus C?te d'Ivoire (Koot diwoar) auch ein Weltstar


Der Echazhafen in Reutlingen, im vergangenen Jahr eröffnet, startet in diesem Jahr mit dem inter:Komm! OpenAir in die Saison. Es geht um interkulturelle Musik, aber auch um interkulturelle Begegnung. "Wir wollen mit dem Festival erreichen, dass sich die Menschen auf etwas neues einlassen", sagt Sarah Petrasch. Es geht darum, die Angst vor dem Fremden zu verlieren.

Aus diesem Grund ist auch der Eintritt frei. Die Veranstalter des Franz.K wollen das Festival möglichst niedrigschwellig halten. Finanziert wird es durch Sponsoren. Die neue Erfahrung, auf die sich die Zuschauer einlassen sollen, heißt Weltmusik – und die sollte nicht mit Folklore verwechselt werden. "Weltmusik unterscheidet sich von Folklore in dem Sinne, dass nicht traditionelle Elemente nur gespielt werden, sondern diese vermischt werden mit modernen Musikinstrumenten oder Stilen und dadurch etwas ganz neues entsteht", sp Petrasch.

Am Freitag-Abend treten Bab L'Bluz und Farafi auf. Bab L'Bluz vermischen traditionelle marokkanische Musik mit Psychedelic Rock. Und Farafi sind zwei Frauen aus den Vereinigten Staaten und Großbritannien mit indischen und französischen Wurzeln, und all die unterwegs aufgenommenen Einflüsse gießen sie in ihre Musik.

Am Samstag-Abend dann ein Höhepunkt: Grammy-Gewinnerin Doubet Gnahoré steht auf der Bühne. "Ein Weltstar, ein afrikanischer Weltstar aus Côte d'Ivoire, der Elfenbeinküste", sagt Björn Dähn. "Es ist ein Booking, das eigentlich zum 50jährigen Jubiläum der Reutlinger Städtepartnerschaft mit Bouaké, der Elfenbeinküste, angedacht war, kam leider dann nicht zustande wegen Corona und wird jetzt eben nachgeholt."

Am Sonntag geht es dann schon um 14 Uhr mit einem bunten Programm für die ganze Familie los. Es spielen verschiedene Bands der Kulturwerkstatt mit Musikern aller Altersstufen. Außerdem gibt es um 15.30 Uhr Mitmachtheater mit Clown Flanelli, und um 17 Uhr treten TöFs Rappelkiste auf – mit Hits für Kidz und den Rest der Familie. Für ein buntes und abwechslungsreiches Festival im Echazhafen ist also gesorgt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: