Lernen! | Bildquelle: Bild von Jan Vašek auf Pixabay

Uni Tübingen/University of California:

Online-Kurse haben positive Effekte auf Studienverlauf

Stand: 22.05.22 16:32 Uhr

Studenten, die Online-Kurse belegen, kommen schneller und effizienter durchs Studium.

Das zeigt eine Studie vom Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen in Kooperation mit der University of California.

Die Wissenschaftler haben in einem Zeitraum von über sechs Jahren die Studienverläufe von rund 11.000 Studenten an der amerikanischen Universität analysiert. Sie untersuchten, ob die Teilnahme an Online-Kursen die Studiendauer beeinflusst.

Die Ergebnisse zeigen, dass Studenten, die an Online-Kursen teilnahmen, ihr Bachelorstudium schneller abschlossen als jene, die die Chance nicht erhalten hatten. Die Studien würden sich zwar auf Studenten in den USA beziehen, die Ergebnisse könnten aber durchaus auf das deutsche System übertragen werden, so Professor Dr. Christian Fischer vom Hector-Institut.

WERBUNG:



Seitenanzeige: