TATÜ-TATA Ausstellungsplakat | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

TATÜ- TATA! - Stadtmuseum eröffnet Ausstellung zu 175 Jahre Freiwillige Feuerwehr

Stand: 22.05.22 17:24 Uhr

Die Freiwillige Feuerwehr Tübingen feiert in diesem Jahr ihr 175-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum zeigt das Stadtmuseum die Ausstellung „TATÜ TATA“. Was die Besucher dort alles erwartet, erfahren Sie jetzt.


175 Jahre Freiwillige Feuerwehr Tübingen

"Feuerwehr das ist Teamarbeit!", betonte Wiebke Ratzeburg am Freitag im Tübinger Stadtmuseum im Vorfeld der Ausstellungseröffnung von "TATÜ TATA!- 175 Jahre Freiwillige Feuerwehr Tübingen". Die Geschichte eben dieser Teamarbeit können sich Interessierte noch bis zum 11. September im Museum anschauen. Im Stadtmuseum Kornhaus sind historische Pumpen, Fahnen oder Fotografien von alten Löschfahrzeugen zu sehen. Aber auch die Gegenwart der Freiwilligen Feuerwehr der Universitätsstadt kommt nicht zu kurz.

Wer möchte,  kann echte, ausgediente Feuerwehruniformen anprobieren und sich am extra eingerichteten Selfie-Point vor einem Feuerwehrauto fotografieren.

Wenn der Laie löscht: Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr

Wie es überhaupt zu der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr in Tübingen kam, haben wir bei Brandmeister Bernd Gugel, nachgefragt. Die Feuerwehr im eigentlichen Sinn habe es ja schon immer gegeben, so Gugel. Die Bürger hätten bei einem Brand eben selbst gelöscht, das habe, da die Löschenden meist ungeübt waren, eben nicht immer optimal funktioniert so der Brandschutzexperte weiter.  

Nach dem verehrenden Brand des Karlsruher Hoftheaters im Jahr 1847, bei dem eine Gruppe eingeübter Feuerwehr-Kameraden positiv auffiel, wurde auch in Tübingen der Wunsch geäußert eine ähnliche Bürgerinitiative zu gründen. Der damalige Gemeinderat stimmte zu und so kam es am 12.Mai 1847 im Hotel Lamm zu einer Gründungsversammlung. So entstand die älteste, bis heute aktive, Tübinger Bürgerinitiative - Die Freiwillige Feuerwehr Tübingen.

Feuerwehr erlebbar machen

Um die gegenwärtige Arbeit der Feuerwehrleute erlebbar zu machen, haben die Museumsmitarbeiter gemeinsam mit den Brandschutzexperten drei Mitmach-Parcours entwickelt. Diese können am Wochenende im Museumsgarten genutzt werden.

Die Helfer von morgen

Gugel, der seit 45 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr Tübingen mit dabei ist, hofft dass sich durch die Möglichkeit des aktiven- Mitmachens im Museumsgarten auch Feuerwehr-Nachwuchs findet.

Denn die Mitglieder der Jugendfeuerwehr seien letztlich die Helfer von morgen so Gugel abschließend.

Das Jubiläumsprogramm

Neben der Tatü-Tata-Ausstellung im Kornhausgibt es anlässlich des Jubiläums noch ein buntes Begleitprogramm. Neben einer Oldtimer-Schau im kommenden Monat, wird bei einer Hauptübung im Juni das Stadtmuseum gelöscht.

Alle Informationen finden Sie auf der Homepage des Stadtmuseums.

WERBUNG:



Seitenanzeige: