Facharbeiterein an Maschine | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb:

Konjunkturumfrage: Wirtschaftliche Lage stabil

Stand: 23.05.22 13:56 Uhr

Die aktuelle wirtschaftliche Lage in der Region ist stabil. Die Geschäftserwartungen lassen jedoch nach. Das zeigt die jüngste Konjunkturumfrage der IHK Reutlingen.

Vor allem der Ukraine-Krieg, unterbrochene Lieferketten und steigende Energiepreise machen den Unternehmen derzeit Sorgen. 28 Prozent der Betriebe erwarten schlechtere Geschäfte, mehr als noch zu Jahresbeginn. Demgegenüber blicken 21 Prozent, also jeder fünfte positiv in die Zukunft. Jedes zweite Unternehmen bewertet seine Lage als gut, weitere 43 Prozent als befriedigend. Als größtes wirtschaftliches Risiko werden derzeit weiter steigende Energie- und Rohstoffpreise genannt. Es folgen Fachkräftemangel, Arbeitskosten und Inlandsnachfrage. Die Corona-Pandemie landet nur noch auf Platz 5 aller Nennungen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: