Brieftasche | Bildquelle:

Handel:

Kartenzahlung in Geschäften bundesweit gestört

Stand: 25.05.22 12:37 Uhr

Bundesweit konnten Kunden in einigen Geschäften seit Dienstagabend nicht mehr mit EC-Karte oder Kreditkarte zahlen. Ursache ist offenbar eine Softwarestörung in Geräten eines Herstellers von Zahlungsterminals. Die Fehlerbehebung läuft.

Wer nicht genug Bargeld bei sich hat, muss seit Dienstagabend unter Umständen Ware im Geschäft lassen: Die Zahlung mit EC- oder Kreditkarte funktioniert nicht - zumindest dort, wo ein System eines bestimmten Herstellers im Einsatz ist. Laut Zahlungsdienstleistern gibt es Probleme mit Kartenzahlungsterminals des Herstellers Verifone. Ursache ist offenbar ein Software-Problem.

Laut Bundesverband deutscher Banken wird dieses Gerät aber nicht breit in der Fläche eingesetzt, sein Anteil sei eher gering. Betroffen sind laut Berichten von Betroffenen - unter anderem bei Twitter - allerdings Kunden mehrerer Handelsketten wie Aldi und Netto oder einzelner Märkte wie dm.

Geldabheben an Bankautomaten funktioniert aber offenbar flächendeckend.

WERBUNG:



Seitenanzeige: