Schäferlauf Bad Urach | Bildquelle: RTF.1

Bad Urach:

Blick voraus: 2023 findet der große Jubiläums-Schäferlauf statt

Stand: 28.05.22 14:56 Uhr

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Im kommenden Jahr feiert der Uracher Schäferlauf sein 300jähriges Bestehen. Das wird natürlich groß gefeiert. Erst recht nachdem der Schäferlauf im vergangenen Jahr pandemiebedingt ausgefallen war. 2021 hätte die neue Schäferlauf-Chefin Vesna Trost ihr Debüt haben sollen. Jetzt wird es eben der Jubiläums-Schäferlauf. Was dann geplant ist, davon hat sie bei ihrem Redaktionsbesuch bei RTF.1 erzählt.


Hauptamtsleiterin und Schäferlauf-Chefin Vesna Trost zusammen mit Pressesprecher Bernd Mall im RTF.1-Studio. Die beiden Vertreter der Stadt Bad Urach schauten sich an, wie Regionalfernsehen entsteht. RTF.1-Chef Stefan Klarner führte sie durch die Redaktionsräume.

RTF.1 hat in den vergangenen Jahren regelmäßig über den Schäferlauf berichtet. So auch zuletzt 2019. Zwei Jahre später sollte Vesna Trost das erste Mal das beliebte Uracher Heimatfest ausrichten, doch dann kam das Aus wegen Corona. "Das war natürlich sehr schade", sagte Trost, "und wir haben uns dann sehr intensive Gedanken gemacht damals: Was können wir vielleicht doch alternativ machen, und wir haben da – denke ich – eine kleine, schöne Lösung gefunden für die Uracher, die ein bisschen Schäferlauf-Feeling bekommen haben durch unser Schäferlauf-Light-Programm."

Mit einem Schäferlauf-Konzert, einem Schäferlauf-Kino sowie mit Herden aus Holzschafen, die die Bad Uracher Schulen und Kindergärten gestaltet hatten, wurde ein wenig Ersatz geschaffen.

Doch jetzt laufen die Vorbereitungen für die 300-Jahr-Feier auf Hochtouren. Sichtbarstes Zeichen war die Schäferlauf-Jubiläumstracht, die im April vorgestellt wurde. Der volle Marktplatz bei der Modenschau zeigte: Die Vorfreude auf das Schäferlauf-Jubiläum war groß: "Und da sind wir jetzt ganz gespannt, wie das bei den Uracher Bürgern ankommt, diese Tracht 300", sagte Trost. "Wir sind gerade dabei, Nähkurse zu organisieren und auch die Tracht dann in absehbarer Zeit dann anbieten zu können."

Aber was erwartet die Uracher bei der Jubiläumsausgabe 2023? Zunächst einmal: Die traditionellen, von den Urachern liebgewonnenen Bestandteile des Schäferlaufes vom Leistungshüten über die Schäferlies bis hin zu den Umzügen, Tänzen und dem eigentlichen Schäferlauf bleiben erhalten. Auch 2023 gibt es da das normale Programm wie immer.

"Was dann jetzt noch zusätzlich kommen wird, ist, dass wir natürlich anlässlich von diesem 300jährigen Jubiläum einen Festakt feiern wollen", sagte Trost. "Da kann ich auch schon das Datum nennen, das wird der 5. 7. 2023 sein, denn das ist genau dieses Datum, an dem Bad Urach diese Urkunde oder den Brief bekommen hat."

Die Lade wird das ganze Jahr über im Rathaus aufbewahrt und während des Schäferlaufs dann den Zuschauern präsentiert. Doch der Festakt ist noch nicht alles: "Natürlich haben wir noch weitere Programmpunkte in der Planung und sind auch in der Vorbereitung seit einiger Zeit, aber zum jetzigen Zeitpunkt wollen wir natürlich noch nicht alles verraten."

Hinter den Kulissen wird also schon kräftig am Jubiläumsschäferlauf 2023 gearbeitet. Und Uracher wie Gäste dürfen gespannt sein, was sich noch alles in gut einem Jahr beim großen Heimatfest abspielen wird.

WERBUNG:



Seitenanzeige: