neigschmeckt Markt | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Am Sonntag ist neigschmeckt-Markt

Stand: 20.07.22 15:43 Uhr

neigschmeckt. Das steht in Reutlingen für den schwäbischen Markt, für Nachhaltigkeit und Bio und für kulinarische Köstlichkeiten. Der Markt auf der Planie und im Stadtgarten ist schon weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Am kommenden Sonntag sagen die bisherigen Veranstalterinnen Karin Zäh und Gabriele Janz Lebewohl und geben den Markt in neue Hände. Doch vorher kann noch einmal wie gewohnt gebummelt und eingekauft werden.


Ob wie hier Käse oder Wurst oder Brot, ob Soßen oder Säfte oder Schnaps: Der Regionalmarkt neigschmeckt ist in den vergangenen achtzehn Jahre eine feste Größe im Kalender der Stadt Reutlingen geworden. Nach zwei Jahren Pause wegen Corona ist er am kommenden Sonntag wieder da – in der Planie und im Stadtgarten. Doch das erste Mal seit Beginn der Pandemie ist auch das letzte Mal für Karin Zäh und Gabriele Janz. "Es ist schon ein bisschen Wehmut dabei", sagte Karin Zäh. "Aber irgendwann muss mal Schluss sein, und ich habe das Alter erreicht und werde dann damit aufhören."

Doch einmal wollten die beiden noch ran und haben jetzt einen Markt mit 105 Ständen auf die Beine gestellt. Einige der alten Aussteller kamen nicht mehr zurück, einige wegen Corona, andere wegen Personalmangels. Doch es gibt nicht nur Schwund sondern auch Zuwachs. "Was auch jetzt noch stärker ist, was wir eigentlich auch immer gerne wollten, ist das Thema Biosphäre, Umwelt, Klimaschutz", sagte Gabriele Janz. "Da haben wir wirklich eine starke Vertretung in diesem Jahr, sowohl von der Stadt wie von der Biosphäre, vom Biosphärengebiet und alles, was drumherum ist."

Der Schwerpunkt liegt natürlich auch in diesem Jahr bei den kulinarischen Köstlichkeiten. Hier ist – bis auf Fisch – die ganze Bandbreite regionaler Spezialitäten vertreten. Aber es gibt noch mehr, nämlich einen Markt im Markt. "Wir legen Wert auf Regionalität und Bio und so weiter, aber das konnten Kunsthandwerker nicht einhalten", sagte Karin Zäh. "Und deswegen mussten wir zu viele abweisen und haben uns dann entschlossen, da hinten ein Areal zu schaffen, in dem die Kunsthandwerker dann sich präsentieren können."

Im Stadtgarten wird dann ein Café mit Mini-Kuchenbäcker und Barista zum Verweilen einladen. "Wir haben ja auch dieses Jahr auf der Bühne wieder ein kleines Programm zum Abschluss, was wir sonst nicht mehr so gemacht haben", so Gabriele Janz.

Der neigschmeckt-Markt auf der Planie und im Stadtgarten in Reutlingen ist am Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet.

WERBUNG:



Seitenanzeige: