OB Thomas Keck in der Spreuerhofstraße | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

"Absolut instagramable": Engste Straße der Welt wird zum Erlebnis

Stand: 02.08.22 11:18 Uhr

Die engste Straße der Welt befindet sich in Reutlingen. So weit, so bekannt. Aber jetzt will die Stadt den Weltrekord noch attraktiver machen - und hat auch schon damit angefangen. So wurde und wird aus dem einfachen Durchgang zwischen zwei Häusern eine Touristenattraktion für Besucher aus aller Welt.


Wer hier durch will, muss schlank sein. 31 Zentimeter schmal ist die Reutlinger Spreuerhofstraße an ihrer engsten Stelle – und steht damit seit zweitausendsechs im Guiness-Buch der Rekorde. Dabei ist die Straße nicht nur eng, sondern auch sehr alt. "Es hat leider Gottes einen schlimmen Ursprung", sagte Oberbürgermeister Thomas Keck, "denn 1726 sind vier Fünftel der prächtigen freien Reichsstadt Reutlingen total abgebrannt beim großen Stadtbrand und hier nebenan befand sich ein städtischer Getreidespeicher vom Reutlinger Spital, und beim Wiederaufbau hat man diesen Durchgang hier gemacht."

Neuerdings begrüßt eine zweisprachige Willkommenstafel den Besucher. Der kann sich dann am Engste-Straße-o-Meter messen, ob er überhaupt durchpasst oder in der Straße steckenbleiben würde. Wer es geschafft hat, kann ein Selfie machen – direkt neben dem Zertifikat des Guiness Buchs der Rekorde – und es beispielsweise auf Instagram posten. Außerdem erwarten den Besucher auf der anderen Seite Informationen über den Stadtbrand. Mit Hilfe eines QR-Codes kann man sich dann noch ein Video anschauen.

"Wir wollen hier eines unserer touristischen Highlights, das es tatsächlich auch ist, vor allem auch für internationales Publikum, das ganze noch ein bisschen attraktiver gestalten und natürlich auch mit mehr Erlebnisfaktor versehen", sagte Anna Biering, Geschäftsführerin des Stadtmarketings StaRT. ...und deshalb gibt es jetzt auch Merchandising-Produkte wie 31-Zentimeter-Lineale und Kühlschrankmagneten. Doch damit ist noch nicht alles getan. Als nächstes muss die Fassade des rechten Nachbarhauses renoviert werden. Das Gebäude befindet sich im Eigentum der Stadt.

Auf die Touristen warten muss die Stadt nicht. Sie sind schon da. "Ich war letzte Woche schon mal hier aus anderem Anlass und war erstaunt, wie viele Menschen hierher kommen, die wegen der engsten Straße überhaupt erst nach Reutlingen fahren", sagte Oberbürgermeister Keck. "Um so schöner, dass wir es haben, und jetzt werden wir es besser, noch besser darstellen, es ist absolut instagramable."

Und deshalb wurden hier schon Besucher aus den USA und aus vielen anderen Ländern rund um den Globus gesehen. Und es sollen noch mehr werden. Denn, so Stadtmarketingleiterin Anna Bierig: Am Ende sei man noch lange nicht.

WERBUNG:



Seitenanzeige: