Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut bei KION | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Wie läuft die Nachwuchsgewinnung? - Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut besucht KION

Stand: 03.08.22 14:58 Uhr

Am Mittwoch hat die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut die Firma KION in Reutlingen besucht.


Im Gespräch mit der Unternehmensleitung informierte sie sich über die Nachwuchsgewinnung. Das Unternehmen versucht über Praktika, Messen und soziale Medien Auszubildende anzuziehen.

Derzeit gibt es 10 Azubis bei KION, einem Anbieter für Gabelstapler und Lagertechnik. Allerdings steht auch dieses Unternehmen vor Herausforderungen, Nachwuchs zu gewinnen. Gründe hierfür seien beispielsweise eine schlechtere Qualifikation der Bewerber und die generell sinkende Bewerberzahl.

Anlass für den Besuch der Wirtschaftsministerin waren die Praktikumswochen in Baden-Württemberg. KION ist eines von 200 Unternehmen im Landkreis Reutlingen, die daran teilnehmen und Schülerpraktika anbieten.

Praktikumswochen seien die Chance, den eigenen Traumberuf zu entdecken, so Hoffmeister-Kraut, denn Praxiserfahrungen seien bei der Entscheidung über die berufliche Zukunft unabdingbar.

Die Wirtschaftsministerin appelliert an Jugendliche, die Chancen einer beruflichen Ausbildung zu nutzen. "Mit Blick auf das neue Ausbildungsjahr, das am 1. September startet, sind die Chancen auf einen Ausbildungsplatz auch jetzt noch groß. Die Unternehmen im Land suchen nach Auszubildenden und freuen sich auf Bewerbungen."

WERBUNG:



Seitenanzeige: