Weltweit erste robotergestützte Operation einer Beckenringfraktur | Bildquelle: BG Klinik Tübingen

Tübingen:

Beckenringfraktur-OP erstmalig mit Roboter durchgeführt

Stand: 11.09.22 15:52 Uhr

Die BG Klinik Tübingen hat in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Tübingen die weltweit erste robotergestützte Operation einer Beckenringfraktur durchgeführt.

Robotergestützte Operationsmethoden werden in der Medizin bereits eingesetzt, allerdings noch nie bei einer Beckenringfraktur.

Der behandelte Patient hatte eine sogenannte Open-Book-Verletzung des Beckenringes erlitten, bei der die beiden Beckenhälften wie ein Buch auseinanderklappen. Normalerweise ist für solch eine Operation ein etwa zehn Zentimeter langer Hautschnitt erforderlich. Bauchmuskeln müssen durchtrennt und teilweise vom Knochen abgelöst werden, um Platz für die Platte zu schaffen.

Durch das minimalinvasive Vorgehen konnte der Schnitt auf zwei Zentimeter reduziert werden. Kurz nach der Operation konnte der Patient fast schmerzfrei wieder gehen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: