Kunst von Basilius Kleinhans | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

Kunst auf der Gartenschau

Stand: 28.10.22 16:57 Uhr

Balingen ist im kommenden Jahr Gastgeber der Gartenschau. Und da sich die Stadt in den vergangenen Jahren - auch Dank von Stadthalle, Skulpturenpfad und Rathausgalerie - als Kunststadt einen Namen gemacht hat, muss sie diesen Ruf auch verteidigen. Drei Kuratoren haben deshalb fünf renommierte Künstler auf die Gartenschau geholt, die auf dem Gelände ausstellen werden. Ihre Skulpturen entstehen zum überwiegenden Teil extra für diesen Anlass. Am Freitag haben die drei Kuratoren das Kunstprogramm der Gartenschau in der Galerie Kunstblick vorgestellt.


In der Galerie Kunstblick stehen derzeit Skulpturen unter anderem von Renate Hofer. Auch sie wird ihre Objekte auf der Gartenschau präsentieren. Kuratorin Heidrun Bucher-Schlichtenberger stellte die Künstlerin und ihr Werk vor. "Sie hat eine ganz tolle Installation gemacht", berichtet Bucher-Schlichtenberger. "Am Wehr, an der Eyach, lebensgroße Figuren, die Schwimmer, eigentlich eine Frauengruppe aus vier Figuren, Terrakotta, bunt bemalt mit wetterfestem Lack. Die springen so richtig vom Wehr aus in die Eyach."

Ganz anders das Werk von Basilius Kleinhans. Er arbeitet mit Bronze, die bei ihm durch eine Tinktur eine ganz besondere Patina bekommt. Teilweise wird diese Bronze mit Blattgold überzogen. So entstehen archaische, minimalistische Arbeiten, vor allem golden glänzende Sonnenboote.

Rudolf Greiner hat den russischen, aber schon lange in Deutschland lebenden Künstler Vitali Safranov ausgewählt. "Er hat eine Form gefunden für die menschliche Darstellung, wo der Mensch eigentlich aus dem Boden herauswächst und sehr stark in eine Richtung dynamisch nach oben wächst wie ein Baum, wie ein Blatt", sagte Greiner.

Walter Meinlschmidt bringt zwei Künstler auf die Gartenschau: Zeljko Rusic und Faxe Müller. Beide Künstler arbeiten an Skulpturen, die genau in die Landschaft passen sollen, in der sie dann präsentiert werden. So auch das Werk von Faxe Müller, der sich besonders mit der Keilform auseinandersetzt. "Hier auf der Gartenschau hat er eine Skulptur, die passt wunderbar in die Auen in der Nähe vom Jugendhaus, wo sich die Skulptur in sich mit dem Keil verdreht und verbindet, und wenn man so beim ersten Blick auf die Skulptur schaut, ist man erst mal ganz verwirrt und muss sich ein bisschen damit beschäftigen, aber sie passt wunderbar in die Landschaft", so Meinlschmidt.

Auch in der Rathausgalerie soll es flankierend Kunstausstellungen zur Gartenschau geben. Nähere Informationen zu der Kunst und den Künstlern gibt es unter balingen2023.de/kunst/.

WERBUNG:



Seitenanzeige: